Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Genadelt /Genäht ...

3 Fingerbreit ...

über dem Armausschnitt endete der Faden ... und somit die Strickzeit ...
denn damit ich nicht ständig hetzen muss, habe ich mir selbst gesagt, dass ich nur bis soviel Uhr oder bis Ende Wolle nadele ...

Naja, eingehalten wird es selten ... denn schließlich will ich ja auch fertig werden ;-) ...

Es sieht richtig, richtig gut aus und macht viel Spaß, das Teil zu nadeln ... allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob`s denn nun ein Pullover oder eine Jacke geben wird ...

* * * * *
Ansonsten:
  • habe ich gestern Vormittag fast 2 Stunden lang den *Hobby-Tempel* aufgeräumt ... und Börnie mal entfusselt ... meine Güte, was da ein Staub anfällt ... erstaunlich, dass die Nadel überhaupt noch durch den Stoff stechen konnte :-) ...
  • ist die neue Kapuze noch nicht geschnitten ... irgendwie wird das unter der Woche nix ... Börnie und ich sind definitiv "Wochenend-Näher" ... auch der RV für Tweedy liegt noch rum und ich konnte mich nicht aufraffen, den schnell mal einzunähen ... 
  • ist aber an so einem Vormittag wirklich Nix dran ... seit 7 Uhr bin ich schon auf, habe aber - außer 1 Stunde stricken - überhaupt nichts verrichtet ... und in einer Stunde muss ich schon los ...
  • war gestern tatsächlich die "Frau mit dem Geldbeutel" da und hat mir den Scheck gebracht ... somit kann ich nun endlich die neuesten Wünsche der Kinder erfüllen ... mir schwebt allerdings ein Spielzelt vor ... denn sie lieben das "Höhle bauen" und ich könnte mir vorstellen, dass sie da mit einem Zelt gut bedient sind :-) ...
  • habe ich gestern mit einer 6-jährigen Erstklässlerin gepuzzelt ... mein Vorschlag, erst den Rand zu legen, wurde ignoriert ... ich hätte da ja wohl nicht viel Ahnung ... sie fing in der Mitte an, ich suchte die Randteile zusammen ... während ich mühsam Teil für Teil zusammen gefriemelt habe, war sie mit dem Innenteil fertig ... heute werde ich nicht puzzeln ... ich hab schließlich auch meinen Stolz ;-) ...
  • schaffe ich mich jetzt ins Bad ... denn eine Stunde am Vormittag ist bekanntlich schnell um :-) ...
  • wünsche ich Euch einen sonnigen Tag ...
 

SannA 26.10.2011, 11.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fast fertig ...

ist das neue Teil in Rot ... die Taschenfrage ist noch nicht komplett gelöst ... aber anziehen könnte ich es schon jetzt  ;-) ... mit dem ursprünglichen Schnitt hat das fertige Teil mal wieder überhaupt Nix zu tun ...

Nickystoff zu nähen ist eine äußerst schwierige Sache, denn es rutscht sehr gerne hin und her ... und ich brauchte gefühlt 5x länger beim Nähen ... ein Teflonfuß für Börnie, der den Stoff schön festhalten würde, kostet satte 50 Euronen ... und ist in diesem Jahr wohl nicht mehr finanzierbar :-( ...

Den gleichen Stoff habe ich noch in Kornblumenblau - da steht aber schon fest, dass er gefüttert wird, denn er ist doch recht dünn ... und ich habe auch schon eine Idee, was es werden soll ;-) ...

Nun, da Projekte in dieser Größenordnung nur am Wochenende genäht werden, habe ich ja noch einige Tage Zeit , mir Gedanken zu machen ...

* * * * *

Ansonsten:
  • wurde das aktuelle Gestrick - der Kürbis ;-) - wieder geribbelt ... war dann doch ein bißchen zu breit geworden ... ich habe aber schon wieder 5 Reihen und bin nochmal bei Zöpfen gelandet ...
  • war ich am Samstag doch mit im Garten ... erst wollte ich ja nur mal schauen ... zwei Stunden später dann waren Möbel, Deko, Grill und Polster winterfest weg geräumt ... die Fässer sind auch leer ... und die Halloween-Deko schmückt den Bereich an der Haustür ...
  • ist heute wieder Arbeiten angesagt ... im Moment bin ich nur mal gespannt, wie mein Gruppenraum nach der Ferienbetreuung hinterlassen wurde ... und ob Frau L. sich meldet ... denn letzten Freitag wollte sie mir mitgeteilt haben, ob ich am 31.10. frei machen kann ...
  • gibts jetzt noch ein gesalzenes Schreiben an die Müllabfuhr ... die waren ja so dreist und wollten zu Jahresanfang an die 400 Euronen Vorauszahlung ... und gingen davon aus, dass wir unsere 240 Liter alle 14 Tage raus stellen ... ich habe nicht vorrausgezahlt, jedes Quartal die von uns errechnete Summe inklusive Märchensteuer überwiesen  ... bisher hatten wir sie 6!!! Mal entleeren lassen ... und nun wollen die Nasen 15 Entleerungen der großen Tonne bezahlt haben ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche ...
 

SannA 17.10.2011, 08.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wie versprochen ...

gibts heute einiges in Blau ;-) ...

Man möge mir verzeihen, dass das Fotoshooting innerhäusig und nicht am Menschen statt gefunden hat ...

Draussen hats gerade mal 5 Grad bei strahlendem Sonnenschein ... und ich bin noch nicht wirklich für einen Knipstermin zurecht gemacht ;-) ...

* * * * *

Beginnen will ich aber mit dem neuesten Projekt aus dem Werkkeller ... seit etwa 4 Jahren wünsche ich mir ein Vogelhäuschen ... schön groß sollte es sein, sodass viele Vögel im Winter satt werden ... und es sollte gut zu Reinigen sein ... und es sollte natürlich auch in unseren Garten passen ... und aus dem im Keller vorrätigen Material gebastelt sein ...
... und ich finde, dass der andere Mensch in diesem Haushalt alle Vorgaben erfüllt hat ... und ich freue mich auf den Winter, wenn ich dann viele Bilders machen kann ...

Aber seht selbst, ist das nicht toll geworden?



* * * * *
Ansonsten:
  • könnt Ihr Euch hier anschauen, was mir so von der Nadel gehüpft ist ...
  • dürft Ihr auch gerne da noch vorbei schauen ... denn das wurde mit Börnie gebastelt ...
  • werde ich später wieder mit Börnie spielen ... was es wird, weiß ich schon ... ich überlege aber noch, ob in Rot oder Blau ... ich tendiere mal zu Rot, denn Blau hatte ich gerade genug vor den Augen ;-) ...
  • war das Schattentier am Donnerstag sehr tapfer ;-) ... das Auto fahren stört ihn nicht, Spritzen und Krallenschneiden kann er aushalten ... und Tabletten bekommen macht ihm auch nix aus ... ein wirklich braves Tier :-) ...
  • ist ja prächtiges Gartenwetter ... zum Aufräumen ... habe ich aber beschlossen, dass das auch alles warten kann ... ich bin zwar wieder fit und brauche keine Medikamente mehr ... aber es ist mir viel zu windig ...
  • wünsche ich Euch ein wunderbar sonniges Herbstwochenende!
 

SannA 15.10.2011, 11.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Morgen wird`s hier ganz schön blau ;-)

... und weil sie Sonnenschein versprochen haben, gibt es bestimmt tolle Bilder :-) ...

Euch einen angenehmen Abend!
 

SannA 14.10.2011, 20.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eigentlich

sollten heute Bildchen von der gestrickten und von der genähten Jacke hier zu finden sein ...

Uneigentlich war es gestern zu duster, um die Strickjacke zu fotografieren ... und außerdem ist der RV auch noch nicht drin, da erst bestellt ... denn die im Vorrat waren entweder 5 cm zu lang ... oder zu kurz ...

Bei der genähten Jacke habe ich nach langem Überlegen mutig die Schere genommen und satte 5 cm rundum abgeschnitten - das Teil war doch etwas "breit" :-) ... unnötig zu erwähnen, dass ich natürlich in den RV rein geschnitten habe ... aber da hatte ich noch einen im Vorrat ...

Ich muss nur noch die Ärmelbündchen dran nähen und den unteren Bund versäubern ... und das sollte bis zum Wochenende zu schaffen sein ...

* * * * *
Ansonsten:
  • bin ich wieder fast ganz gesund :-) ... und hoffe, dass mein Magen sich nun wieder beruhigt, nachdem ich keine Tabletten mehr nehmen muss ...
  • habe ich ein neues Gestrick angeschlagen - kürbisfarbene Tweedwolle, die gleiche, wie die gerade verstrickte blaue Tweed ... ich weiß noch nicht, was es wird ... habe mal mit dem Rückenteil begonnen und somit Zeit zu Überlegen ...
  • sollte ich schon längst im Bad sein ... um 9:15 Uhr muss ich mit dem Schatten zum Tierarzt ... Jahresimpfung und Krallen schneiden ...
  • ist der Schatten aber mal wieder außerhäusig ... und ich hoffe, dass er früh genug auftaucht ... aber da er noch kein Futter bekommen hat, sollte der Hunger ihn treiben :-) ...
  • wurde für Morgen besseres Wetter versprochen und so können wir hoffentlich die Gartenmöbel einmotten und alles winterfest machen  ... denn hier regnete es seit dem Wochenende ... 
  • wünsche ich Euch einen guten Tag ...
 

SannA 13.10.2011, 08.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aller guten Dinge ...

... sind 3 ...
denn drei Mal musste ich das Gestrick bis zum Armausschnitt wieder ribbeln :-( ...
nun habe ich in etwa eine Lösung gefunden ... zwar nicht so, wie ich es wollte, aber doch so, dass es mir gefällt ...

Nun, so ein Vorderteil ist ja immer wieder schnell gestrickt und vielleicht gelingt mir ja heute die Fertigstellung ...

Das Streifenjäckchen hängt immer noch über der "roten Zora" ... irgendwie brauche ich am Vormittag immer so lange, bis ich in die Pötte komme ... und Abends fehlt es mir an Konzentration ...

* * * * *
Ansonsten:
  • hatte ich Glück, dass der Lieblingsbriefträger das Retouren-Päggli mit der Kamera mit genommen hat ... so konnte ich eine halbe Stunde länger zuhause bleiben ...
  • müssen wir uns eine Lösung überlegen, wie das Schattentier nach Draussen kommt ... denn bei 8 Grad Außentemperatur kühlt die Hütte komplett aus ... selbst dann, wenn wir die Verandatür anlehnen und den Fensterladen ganz nach unten lassen ...
  • ist nämlich keine der Türen nach Draussen geeignet, eine Katzenklappe einzubauen ... und Benny "reisst den Bau" ab, wenn wir ihn nicht schon um 7 Uhr raus lassen ... und will natürlich - wie er es vom Sommer her kennt - ständig rein und raus ...
  • habe ich mich sehr gefreut, dass die Küchenaushilfe eine Kollegin ist, mit der ich in den Sommerferien schon gearbeitet habe ... eine ganz Nette, die auch bei den Kindern nur gut ankommt ...
  • wurde ich gestern Abend noch von Frau L. angerufen ... und sie hat sich entschuldigt, dass sie mich Freitag nicht informiert hat, dass eine Aushilfe kommt ...
  • hat sie mir auch berichtet, dass die Kollegin ab sofort in einer anderen Schule eingesetzt wird ... somit bin ich nun mit meiner "Handvoll Kinder" alleine ... was wir aber alle verkraften können ... gestern Nachmittag durfte ich mit Lego bauen ;-) ...
  • gibts jetzt den 2. Kaffee ... und dann schaumamal, was der Vormittag noch so bringt :-) ...
  • wünsche ich Euch einen guten Tag!

SannA 20.09.2011, 07.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich sollte es mittlerweile wirklich wissen!

... dass ich so nähen sollte, wie es mir mein Bauch sagt ... und nicht irgendeine dubiose Anleitung oder  so ...

Lange Rede: die Jacke ist noch nicht fertig ... denn zweimal musste ich komplett trennen! ... und dann habe ich es so gemacht, wie ich es für sinnvoll hielt ... und schwupp, stimmte alles :-)

Nun müssen nur noch die Taschen drauf, Ärmelbündchen/Gürtelschlaufen dran und der Bund versäubert werden - die Jacke ist groß genug, dass auch ein dicker Pulli darunter passt, die Länge genau richtig, dass der "Allerwerteste" nicht frieren muss ... und sie gefällt uns richtig gut ...

* * * * *
Ansonsten:
  • haben wir die Amazone wegen des Defekts an meiner Kamera angeschrieben ... wir sollen sie einschicken ... da es das Teil aber nicht mehr gibt und man sich nicht sicher ist, ob sie repariert werden kann, wurde schon mitgeteilt, dass der Einkaufswert mit großer Wahrscheinlichkeit meinem Konto gut geschrieben wird :-) ...
  • habe ich auch schon eine "Neue" im Visier ... ein gutes Drittel günstiger als die Kaputte ... und so kann ich mir noch was "Stoffiges" leisten ...
  • fehlt am Vorderteil der Strick-Jacke ein knappes Drittel ... ich muss aber nochmal genau schauen, denn ich glaube, dass ich gestern irgendeinen Fehler eingebaut habe :-( ...
  • hat mich am Freitag unsere Küchenhilfe angerufen ... sie ist noch weiter krank :-( ... und ich bin mal schwer gespannt, wer heute in der Küche steht ... denn die Kollegin ist an einer anderen Schule ... am Freitag habe ich die Küche gemacht ... da waren aber auch nur 8 Kinder da ... heute sind es 17 ... und da ist das nicht zu leisten ... und offiziell weiß ich ja noch gar nicht, dass ich heute alleine bin ... und jetzt bin ich mal schwer gespannt ...
  • gabs grade den 2. Kaffee ... und dann ein Date mit dem Bügeleisen ... und dann schaumamal, was der Tag so bringt ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche!

SannA 19.09.2011, 09.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ärgerlich ...

... extrem ärgerlich, wenn frau den gewünschten Stoff vor lauter freuen, dass er noch so günstig ist, in der falschen Farbe/Qualität bestellt :-( ...

Nun habe ich 3 Meter zartblautürkisen Halb - Stretch da liegen ... ist so garnix für eine Übergangsjacke ... mehr so Sommerbluse, Sommerhöschen - oder Kleidchen ...

Noch wesentlich ärgerlicher, dass der andere Mensch in diesem Haushalt mir den Neukauf des gewünschten Stoffes vorschlägt ... auf Kosten der Haushaltskasse ... und es den gewünschten Stoff nicht mehr gibt ...

Wie blöd aber auch ...

SannA 15.09.2011, 20.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gestrickt wird auch wieder ;-) ...

Eigentlich wollte ich ja gestern Morgen noch das Knopfloch in die neue Hose fummeln ... denn das ist am Sonntag wegen des Unwetters "auf der Strecke" geblieben ...

Uneigentlich ist mir während des Gewitters eingefallen, dass ich ja noch dunkelblaue Tweed - Wolle habe ... für eine Strickjacke ...

Die Abnahmen der Taillierung habe ich schon :-) ... und wenn ich so zügig weiter nadele, könnte ich heute Abend schon am Armausschnitt ankommen ... Vorlage ist dieses Jäckchen ... aber natürlich sehr abgewandelt :-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • hat mir der andere Mensch in diesem Haushalt noch 3 Meter Stoff spendiert ... und Molton zum Füttern ... denn Stoff/Farbe und Preis der neuen Jeans gefallen mir so gut, dass ich gerne noch eine Jacke nähen will ...
  • war gestern Morgen ein Termin bei der Ärztin .. und es freut mich sehr, dass wir  auf dem Weg dahin für 1.39 getankt haben ... denn heute sind es ohne erkennbaren Grund mal grade 1.47 ...
  • sollte ich nicht vergessen, dass im Kühlschrank der Saft für das Gelee steht ... kann ich den Saft eigentlich einfrieren und zu Gelee verarbeiten, wenn ich mehr Zeit habe???
  • ist die Küchenaushilfe schon wieder weg ... war sie gestern vor der Arbeit schon in der Geschäftsstelle ... und hat mitgeteilt, dass sie nicht mehr kommt ... bevor sie überhaupt angefangen hat ...
  • muss nun die Kollegin wieder ran ... das wird ihr nicht gefallen ... und den Kindern auch nicht ... Freitag werde ich dann mit den Kindern gemeinsam "Küchendiensteln" ... das wird sie sehr freuen, denn das machen sie sehr gerne :-) ...
  • mache ich nun meine Blogrunde ... und überlege derweil, ob ich dann Gelee koche, Knopflöcher nähe oder stricke ;-) ...
  • wünsche ich Euch einen guten Tag!

SannA 13.09.2011, 08.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Nähen ...

mit Börnie macht so viel Spass ...

So unendlich viel, dass frau gestern Abend eifrig in einem Rutsch durchgenäht hat ... und nun wieder ein gutes Stück trennen kann, denn da muss ja auch noch ein Reißverschluss rein ;-) ...

Wie gut, dass es im Strick - und Nähzimmer keine versteckte Kamera gibt, denn mein Staunen war mit Sicherheit filmreif ...

Die Hose passt aber auch ohne RV ... und ich muss sagen, es war eine gute Idee, die alte passende Jeans als Muster zu nehmen ... allerdings ist am "Muster" kein Übertritt ... und so wird das Einnähen des RV eine wahre Herausforderung ... gut, dass es die Musterhose auch noch ein zweites Mal gibt ... da kann ich mir nämlich genau anschauen, wie ich das Ganze dann bei der neuen Hose zusammen fummele :-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • haben wir am Samstag rund ums Haus ordentlich Kahlschlag betrieben :-) ... und waren froh, als es zu heiß wurde, um weiter zu arbeiten ...
  • hatte es nämlich satte 30 Grad ... im Schatten ... und so wurde der Rest des Tages bei lauem Lüftchen auf Verandien verbracht ...
  • habe ich unendlich viele Maschinen Wäsche gewaschen ... unter anderem auch etliche Meter gut abgelagerter Stoffe, die ich Kistenweise unterm Gästebett gehortet hatte :-) ...
  • wurde auf Verandien auch genadelt ... nur noch wenige Tage und sehr viele Meter Wolle sind`s bis zu dem Geburtstag ... und ich bin sicher befürchte, dass ich tatsächlich nicht fertig werde :-( ...
  • wurde gestern Früh Wäsche gefaltet und verräumt ... und gefaltet und verräumt ... die Bügelwäsche lohnt noch nicht ... der Korb muss überquellen ... und davon ist er noch weit entfernt ...
  • wurde der ganze Sonntag innerhäusig verbracht ... denn es regnete von Morgens bis Abends ... aber da ich eh ein Date mit Börnie hatte, machte mir das nix aus :-) ...
  • muss ich nun noch die Abrechnung vorbereiten ... denn heute kommt endlich die Frau mit dem Geldbeutel :-) ... und da sollte ich alles soweit vorbereitet haben, dass nur noch kontrolliert werden muss ...
  • möge man mir verzeihen, dass ich sehr viele Mails noch nicht beantwortet habe ... irgendwie fehlt mir der Antrieb ... aber ich lebe noch und es geht mir/uns gut ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche ...

SannA 05.09.2011, 07.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2019
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Besuch
illy:
Hallo Du Liebe, herrje... Gute Besserung von
...mehr
illy:
Hallo Du Liebe, da wart Ihr aber fleissig...
...mehr
illy:
Hallo Du, Urlaub geht immer superschnell vorb
...mehr
illy:
Hallo Du Liebe, Gute Besserung und Gute Erhol
...mehr
Ingrid:
Ich habe ein Lieblingsbrotrezept, das ganz ei
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2464
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 1347
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 4890