Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Genadelt /Genäht ...

Hm ...

meine Vermutung mit der Halsblende war wohl richtig :-( ...

So wie ich mir das vorgestellt habe, hat das Ganze nicht  geklappt - zumindest nicht so, wie ich es versucht habe und nun muss ich schauen, dass ich irgendwie eine nette Lösung finde ...

* * * * *
Ansonsten:
  • hat mir der oberste Chef gestern hochoffiziell die Genehmigung zum Kauf gegeben ... ich bin am Abend umgehend meiner Pflicht als Arbeitnehmer nach gekommen ... und habe bestellt ... ;-) ... die Kinder freuen sich riesig ... und ich mich auch ...
  • ist meine "Probezeit" zwar erst Ende Mai vorbei ... wurde mir aber schon gestern  vom obersten Chef mitgeteilt, dass ich nach den Sommerferien mit der Lieblingskollegin an unserem Standort bleibe ... ;-) ... und es wurde schon überlegt, ob wir noch Platz für eine weitere Gruppe haben ...
  • werde ich kommende Woche Montag, Dienstag und Mittwoch wieder in der Schule vor der Haustür aufschlagen ... eine Kollegin ist erkrankt und da in der Schule über 60 Kinder sind, muss unbedingt noch jemand hin ...
  • gibts jetzt die 2. Tasse Kaffee ... und dann einen Rundumschlag im Kellerloch und in der Hütte ... denn wie vorausgesagt, regnet es und es ist nix mit Garten ...
  • kann ich noch melden, dass das Cortison langsam wirkt ... der Schulter gehts viel besser, die Schmerzen werden mit jedem Tag weniger  und es ist gut zum Aushalten ...
  • wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende ...

SannA 19.03.2011, 08.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fäddisch ...

genadelt sind die Teile des neuen Gestricks ;-) ...

... und auch an den Schultern schon verstochen ... aber bis ich das Westchen tragen kann, gibts noch ein bisschen was zu tun ...

Heute Abend schaffe ich es wohl, die Maschen für den Halsausschnitt aufzunehmen ... auch hier will ich was Zopfiges machen und denke mal, dass meine Idee nicht so auf Anhieb klappen wird ...

Die Armausschnitte werden nur gekrebst, denn die Wolle ist fast aufgebraucht und ich möchte eigentlich keine mehr wickeln ...

Tja, die Seiten werden erst vernäht, wenn das Teil gewaschen ist, dann noch die Knöpfe ... und so könnte ich Anfang kommender Woche das hübsche Westchen zur Tür raus tragen ...

* * * * *
Ansonsten:
  • sind Wolle und Zubehör für das nächste Gestrick auch schon vorhanden ... allerdings werde ich erst noch Kleinkram machen ... Geschenke und so ... bevor mir die Zeit zu knapp wird ...
  • soll es morgen regnen ... und von daher steht ein "Rundumschlag" in der Hütte an ... denn viele Ecken haben es richtig nötig ... 
  • weiß das Cortison noch nicht so richtig, wie bzw. wo es wirken soll ... oder es braucht wirklich lange ... die Schmerzen sind zwar nicht mehr so heftig, aber noch immer da :-( ...
  • kommt am Sonntag die Friseurfreundin nebst Gatten und verschönert mal wieder die Zottelköpfe :-) ...
  • muss ich jetzt noch Häkelnadeln zusammen suchen ... und Stricknadeln ... denn einiger meiner Jungs wollen was "Richtiges" mit der Wolle machen ... und keine Pompons, mit denen man ja nix anfangen kann :-) ...
  • sollte ich jetzt langsam in die Pötte kommen, damit ich nachher nicht zur Tür raus hetzen muss ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in ein erholsames Wochenende ...
 

SannA 18.03.2011, 08.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Absolutes NoGo ...

Krimi schauen und bei 136 Maschen eine Musterfolge auszählen ...

Fast unnötig zu erwähnen, dass ich es erst heute Morgen bemerkte, nachdem ich schon einen kompletten Mustersatz fertig hatte ...
und nein, es war nicht zu kaschieren .... es musste geribbelt werden, denn selbst bei der tiefblauen Wolle konnte man den Fehler deutlich sehen :-(

Nun denn, mittlerweile habe ich wieder ein paar Reihen gestrickt und mehrfach nachgezählt -  jetzt stimmt es ;-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • war das Wetter gestern Nachmittag prächtig ... und ich war ein bißchen neidisch, als ich auf dem Weg zur und von der Schule viele Leute gesehen habe, die in ihren Gärten  rum kruddelten ...
  • muss ich da nämlich auf einen hoffentlich milden Samstag warten, bis ich mich endlich wieder in den Vorgarten "legen" darf ...
  • waren wir mit den Kindern aber auch über eine Stunde draussen ... und haben die Sonnenstrahlen sehr genossen ...
  • geht es mir aber genauso  wie ihr ... vom Winterschlaf geht es übergangslos in die Frühjahrsmüdigkeit ...
  • muss ich mich wohl auch damit abfinden, dass die Schulter "wetterfühlig" ist ... denn nur so kann ich mir die bei Wetterwechsel auftretenden irren Schmerzen erklären :-( ... 
  • werde ich aber demnächst beim heimischen Orthopäden aufschlagen ... der muss mir nämlich eine Überweisung für meinem Schulterdoktor schreiben ... und lasse das Ganze zur Sicherheit vom Fachmann kontrollieren ...
  • verschwinde ich jetzt mal ins Bad ... und werde dann in einer Stunde gemütlich zur Schule fahren :-) ...
  • wünsche ich Euch auch einen gemütlichen Tag ...
 

SannA 08.02.2011, 10.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seit über 30 Jahren ...

stricke ich ... von Hand und mit Maschinen ... und habe zum Beispiel unzählige Pullunder gestrickt ...

und erst gestern, so beim Räumen und Suchen in meinem Stricktempel fällt mir ein, dass ich ja dringend einen dunkelblauen Pullunder brauche ... am liebsten so mit Zopfmuster und vielleicht einem V-Ausschnitt ...

Nun denn, nachdem ich das Bombenchaos im Strickzimmer beseitigt und diverse Wollreste für die Schulprojekte aussortiert habe, machte ich mich dran, passende Wolle zu suchen ...

Es ist wie immer - zu der Idee fehlt die Wolle ... aber da mein "Verdummgeldbudget " für Februar und März schon überstrichen ausgeschöpft ist, habe ich etliche Konen mit dunkelblauer Wolle nebeneinander gestellt und den Handwickler bezwungen bemüht ... ein wirklich wunderbares Blau ist dabei heraus gekommen und ich freue mich schon jetzt sehr auf das Stricken ...

Nach ewigem Gedudel und langsam schmerzender Schulter hatte ich dann 15 gefachte Fäden und mit Nadelstärke 4 kommt es dann in etwa meiner Vorstellung entgegen ... das passende Muster habe ich erst eben gefunden und nachher gibts dann mal eine Maschenprobe ...

* * * * *
Ansonsten:
  • entsprach der Samstag so ganz meinen Vorstellungen ;-) ... nach dem Gedudel war ich erschöpft und musste zum Mittagsschläfchen in die Kissen  ...
  • hatte ich vor dem Gedudel alle Hände voll zu tun, das Strickzimmer in einen ansehlichen und begehbaren Zustand zu versetzen ... eifrig unterstützt vom Schattentier ... auch er weiß um die Qualität guter Wolle ... wenn er sie auch anders nutzt  ...
  • hatten wir "Strickzimmerparty" ... denn auch der andere Mensch in diesem Haushalt war dabei ... allerdings an meinem Strickrechner zugange, der nämlich nicht mehr booten wollte ... warum und wie auch immer, hat irgendetwas die Festplatte zerschossen ...
  • ist nun aber alles wieder gerichtet, die Festplatte nach einer Defragmentierung wieder voll funktionsfähig und dank des BackUps auch noch alle Schnitte von DK7 erhalten :-) ...
  • ist das heutige Programm ähnlich entspannend ... einzige Herausforderung Ablenkung wird die Zubereitung des Essens sein ... auf Wunsch des anderen Menschen in diesem Haushalt gibts mal wieder gefüllte Paprikaschoten ... und die Kochen sich ja von alleine ;-) ...
  • wünsche ich Euch einen ebenso entspannenden Sonntag!

 

SannA 06.02.2011, 10.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon lange

habe ich kein Bild mehr eines fertigen Gestricks eingestellt ... dabei ist etliches fertig geworden ;-) ... und da die Akkus der Knipsmaschine gerade geladen sind, hier ein Bildchen meiner ersten Raglanjacke - gefertigt von der Silver Lady - und Handstricknadeln, denn ich musste ja nach arbeiten :-) ...
Sie passt famos, gefällt sehr und hat das Zeugs, die neue Lieblingsjacke zu werden ;-) ...


Ansonsten:
  • werde ich wohl morgen schon das nächste Projekt an gehen ... wieder ein Hyprid, denn Rücken und Ärmel will ich auf der Silver Lady glatt rechts nadeln - und für das Vorderteil  ein etwas aufwändigeres  Zopfmuster dann mit der Hände Arbeit ;-) ...
  • haben der andere Mensch in diesem Haushalt und ich beschlossen, dass wir erst wieder 2011 das Haus verlassen und werden Vorräte aufbrauchen ...
  • hat das Schattentier nun auch des Nachts Zugang zum Schlafzimmer ... in Hinblick auf Silvester wollen wir ihm eine Rückzugsmöglichkeit bieten ... und unterm Bett lässt sich die Knallerei bestens aus halten ...
  • hat er dann heute Nacht das Schlafzimmer sehr laut  erkundet :-) ...
  • hat ihn das so ermüdet,dass er schon den ganzen Tag auf der Küchenfensterbank  liegt und pennt ;-) ...
  • hat mich heute die "Vergangenheit" eingeholt und der Obmann der Krankenkasse meines Vaters angerufen ... mein einziger Rat war, dass er mit  meinem Onkels das Amtsgericht aufsucht und einen Betreuer bestellen läßt ...
  • muss ich nun aber schauen, dass das Abendessen auf den Tisch kommt ;-) ...
  • wünsche ich Euch einen angenehmen letzten Mittwochabend in 2010 ...
 

SannA 29.12.2010, 19.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Wochenende der Desaster ...

... so oder so ähnlich folgte der Sonntag dem "Sockenwollenfrust" von gestern ...

Nachdem ich heute Morgen mehrere schon gewickelte Knäuels ausgesucht  habe,gings munter ans Stricken ...
... und die Maschen fielen und fielen und fielen ... also habe ich an beiden Betten Nadeln ausgetauscht ... und weiter gings ...
Oh Wunder, keine einzige Masche am ersten Socken gepurzelt und voller Elan bin ich an den Zweiten ... auch hier ging keine Masche verloren und ich freute mich sehr ...
... bis ich den Socken von der Maschine und neben den ersten gelegt hatte ... die ersten 30 Reihen sind absolut identisch im Rapport ... und ganz plötzlich kommen andere Farben und ein Muster ...
... und nun ratet mal, welcher Firmennamen auf dem kleinen Etikett stand, welches ich aus dem Inneren des gewickelten Knäuels gezogen habe ...

Ich habe keine Zeit und Mühe gescheut, alle Wollen mit dem "O" aussortiert und werde sie  morgen mit in die Schule nehmen ... da können die Kinder mit machen, was sie wollen ... auf meine Nadeln kommt diese Wolle nicht mehr!!!!

* * * * *
Ansonsten:
  • habe ich es dann aber noch geschafft mit anderer Sockenbaumwolle ein Paar für das Tochterkind der Kollegin und für die beiden Töchter der Lieblingskollegin je ein Paar Stulpen zu nadeln ... zumindest doch noch ein Erfolgserlebnis ... :-) ...
  • fehlt es mir noch immer an einer zündenden Idee für ein neues Handgestrick ... ich habe auch keine Lust, Hefte und Bücher zu wälzen ...
  • haben wir uns für heute auf einen Rinderbraten gefreut ... irgendwie kam mir das Fleisch aber so gar nicht "bratenmässig" vor ... und irgendwie hat es sich auch beim Anbraten nicht wie ein Bratenstück verhalten ... naja, lange Rede ... Suppenfleisch brät sich nicht besonders gut an, schmort auch nicht richtig ... die Soße war aber genial ... das Fleisch etwas zu trocken ... aber die Sosse :-) war mir außerordentlich gelungen ... die hats wieder raus gerissen ... ;-)
  • hadere ich ... denn der Monsterkater fehlt uns so sehr ... eigentlich kann er niemals ersetzt werden ... und doch wünsche ich mir wieder ein kleines Fellknäuel ... und schau mindesten 10 Mal am Tag auf der Website des Homburger Tierheimes ... bei den Kätzchen, ganz unten ... die 28. LARA ...
  • macht es aber wenig Sinn, eine Woche vor der OP ein Tierchen zu nehmen und es dann mal grad ne Woche wieder alleine zu lassen ... 
  • hadere ich noch ein bißchen weiter ... und "höre" mal auf das, was der andere Mensch in diesem Haushalt sagt ... "Warte noch ein paar Wochen, bis die OP vorbei ist und wir wissen, wie einsatzfähig Schulter und Arm sind" ...
  • wirds mir so langsam doch ein bißchen mulmig ... ich vertraue meinem Chirurgen, habe keine Angst vor der OP, weiß, dass ich die ersten paar Tage starke Schmerzen haben werde, aber dagegen gibts ja Mittel ... es nervt, dass ich ein paar Tage bleiben soll ... und eigentlich freue ich mich ja darauf, dann keine Schmerzen mehr zu haben ... und trotzdem ist mir mulmig ...
  • lass ich es jetzt mit den betrüblichen Gedanken und geh in die Kissen ... ich habe noch keine Idee, wer der Mörder sein könnte und habe noch fast die Hälfte Buch vor mir ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche ...
 

SannA 14.11.2010, 22.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sollte mir jemals wieder ...

jemand erzählen wollen, dass die Sockenwolle von O*al das Beste und Tollste ist, was es gibt, werfe ich ihr/ihm die 10984635 MiniKnäuel an den Kopf ...

Die sind nämlich heute entstanden, weil die Sch... Wolle nur Knoten hatte ... so an die 10 - 15 im 100 Gramm Knäuel ... und das bei sage und schreibe 7 Knäuel ... schon älteren Datums und aus ganz verschiedenen Musterungen - und auch bei den Unifarbenen ... und natürlich so geknotet, dass kein einziger Rapport mehr stimmt ...

Somit wurde der halbe Tag damit verbracht, mich unendlich über Z*ergers zu ärgern - ich mache mir auch gar nicht erst die Mühe, die Brüder anzuschreiben und Bilder hin zu schicken - ihr glaubt nicht, was ich schon für freche und unverschämte Antworten von dort erhalten habe, nachdem ich mich mehrfach beklagt habe ...

Fakt ist, dass mir von denen Nix mehr ins Haus kommt!

* * * * *
Ansonsten:
  • haben wir nun das xte Antibiotikum, bei dem eine Unverträglichkeit aufgetaucht ist ... noch hält es sich im Rahmen und ich kann sie weiter einnehmen - aber jeweils nur noch eine halbe Tablette  ... ich dürfte nun so ziemlich alles getestet haben, was auf dem Markt ist ... und hoffe mal, dass bald ein neues Präparat auf den Markt kommt und ich es vertragen werde ...
  • hoffe ich mal, dass es ausreichen wird, mich bis am Freitagmorgen wieder "her zu stellen" ... denn der Narkosearzt ist da gnadenlos ... der würde die OP sogar abbrechen, wenn ich mich kurz vorher noch räuspern würde ...
  • war ich heute bei der Erledigung des Hausfrauenkrams enorm tüchtig :-) ... und damit der andere Mensch in diesem Haushalt mir keinen *Bügelkoller* bekommt, wurde fast alles in den Trockner geworfen ... den Bügeln geht nun auch nicht mehr ... ich kann das Eisen nicht mehr hoch heben :-( ...
  • haben wir eben - mangels ansprechendem Fernsehprogramm - den "Montagskinofilm" vom 08.11.2010 geschaut, den wir aufgenommen hatten  ... mir läufts jetzt noch eiskalt den Rücken runter ...
  • werde ich morgen noch Wolle für 2 weitere Paar Socken wickeln ... aber bestimmt nicht von O*al ... und der Tochter der Kollegin die gewünschten Socken nadeln ...
  • schaffe ich mich jetzt in die Kissen und schau mal, wie es hier weiter geht ...
  • wünsche ich Euch einen erholsamen Sonntag!
 

SannA 13.11.2010, 23.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

So ein Mist ...

frau sollte sich erst mal wirklich davon überzeugen, ob die gewählten Knöpfe für das Gestrick tatsächlich passen ... oder genügend davon vorhanden sind ... dann steht frau nämlich nicht so blöd da, wenn die Anzahl bzw. Größe der Knöpfe so garnicht kompatibel sind ...

Nun denn, wozu gibt es das www? ... denn ins Städle brauche ich da erst gar nicht zu gehen, "das hama nicht da, könne ma aber bestellen ...." ist die Standardantwort, wenn man dort was sucht ...

Schön isses geworden, das Jäckchen, die Wolle für die Ärmelchen reichte genau bis zum Ellbogen und so wollte ich es haben ;-) ... naja, 5 Maschen mehr in der Breite und am Ärmel hätten nicht geschadet, denn ganz so körpernah ist ja nicht so mein Ding, aber mehr Wolle war halt nicht da ...

Tja und ein Bild gibts dann, wenn die noch nicht gefundenen Knöpfe dran sind ...

* * * * *
Ansonsten:
  • war es ein sehr angenehmer Samstag und zwischen dem Kampfstricken habe ich tatsächlich auch Hausfrauenkram erledigt ... immer dann, wenn ich nicht mehr sitzen konnte ;-) ...
  • kam das Ausruhen nicht zu kurz und ein Mittagsschläfchen war auch drin ;-) ...
  • hat es jetzt in der Sonne schon 21 Grad und somit ist der Tag auf Verandien gesichert ... und ich werde dann auch mal die schon seit Wochen hier lagernden Blumenzwiebeln in der Erde versenken ...
  • kommt morgen Abend die Friseurfreundin ... und wenn sie vor dem 22.11. nicht nochmal kommen kann, muss ich mich wohl für einen Radikal-Kurz-Schnitt entscheiden ... gut, dass ich viele Stirnbänder habe ... und mir dann die Ohren in der doch zu erwartenden Kälte nicht ab frieren ...
  • ist noch eine Woche Schule, am Freitag gibt es Herbstferien ... haben wir in der ersten Ferienwoche Betreuung und im Schnitt 6 Kinder ... das sollte mit 5 Menschen Personal zu schaffen sein :-) ...
  • ist die zweite Ferienwoche F R E I ... und ich freue mich sehr auf diese Auszeit ... 
  • gibts jetzt lecker Kaffee und Kuchen ... und danach Verandien ...
  • wünsche ich Euch auch einen sonnigen und erholsamen "Feiertag" ...

 

SannA 03.10.2010, 10.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nur noch

249 Maschen abketten ...
... und dann ist die Blende am Jäckchen fertig :-) ... und ich habe sogar  Knopflöcher - auf der richtigen Seite - und hoffe mal, dass auch der Abstand stimmt :-) ...

Noch überlege ich, ob ich das mit den *Ärmelchen* teste - wenn ja, werde ich mit Sicherheit beide Ärmel syncron stricken ... wäre ja nur blöd, wenn die Wolle nur für einen reichen würde ...

* * * *
Ansonsten:
  • waren wir gestern zum "Großeinkauf" ... irgendwie fehlte schrecklich viel in den diversen Schränken und der Kombi war knallvoll ... warum wir allerdings immer wieder vergessen, ein Brot zu kaufen ... das hätte mit Sicherheit noch Platz gefunden :-) ...
  • habe ich gestern mein erstes "richtiges" Gehalt bekommen - im August kamen ja 14 Tage unbezahlter Urlaub zum Abzug ... ich war angenehm überrascht und hoffe mal, dass da kein Fehler unterlaufen ist :-) ... glatt 100 Euronen mehr, als wir dachten ... und die können wir nur gut gebrauchen ...
  • habe ich gestern doch glatt die Wäsche vergessen ;-) ...
  • wird das Wochenende ganz im Zeichen von Hobby und Erholung stehen ...
  • wünsche ich auch Euch einen guten Start in ein angenehmes und erholsames Wochenende ...
 

SannA 01.10.2010, 07.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenig kooperativ ...

... zeigte sich die Sockensinger heute und ich habe soeben gefrustet abgebrochen ...
... von dem ersten Paar habe ich beide Socken jeweils 2x gestrickt, beim 2.Paar gelang der erste Socke auf Anhieb, beim 2. habe ich nach dem 3. Anlauf aufgehört ...
Unnötig zu erwähnen, dass die Maschen entweder bei der Fersenabnahme oder am Ende der Spitze purzelten ... wo man keine Chance hat, dieselben wieder hoch zu hängen ... und Nein, es liegt nicht an den Nadeln, die sind kerzengerade und in Ordnung ... und  die Maschen purzelten auch immer an anderen Stellen ...

* * * * *
Ansonsten:
  • ist der andere Mensch in diesem Haushalt erfolgreicher mit seinem Projekt ...  gestern schon war das Untergestell fertig verschraubt und mit zusätzlichen Füßen versehen ... heute hat er die Bretter zurecht geschnitten, die auf den/das Podest gelegt werden und morgen wird das Teil wohl schon in die Waschküche umziehen können :-) ...
  • sind wir nach dem gestrigen Hitze - und Schwülerekord außerordentlich froh, dass es weit über 15 Grad abgekühlt hat ... wobei der Kreislauf heute extrem lange brauchte und ich gegen 13 Uhr schon mein Mittagsschläfchen machen musste :-) ...
  • ist morgen Früh wohl der letzte Kontrolltermin bei der Ärztin ... die Wunde ist zu und es braucht nur noch den Verband, der mir Stütze bietet ... lediglich das Treppensteigen bereitet mir noch kleine Schwierigkeiten, aber das sollte wohl bald auch Geschichte sein ...
  • werde ich morgen Nachmittag einen Besuch machen und mich mit einer *aus den Augen verlorene Freundin* treffen ... 13 Jahre sind seit dem letzten Besuch vergangen und es gibt mit Sicherheit sehr viel zu erzählen ...
  • haben wir vor, uns am Samstag mit der kleinen Schwägerin  in Neunkirchen zum Bummeln zu treffen ... vorausgesetzt, das Thermometer klettert nicht wieder jenseits von 30 Grad ...
  • schaff`ich mich jetzt in die Küche und werde mich der Zubereitung der Apfelpfannküchlein widmen :-) ...
  • Euch auch einen angenehmen Abend :-) ...
 

SannA 22.07.2010, 18.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
bis auf den Teil mit der Medizin klingt es ga
...mehr
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2723
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6689