Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Allerlei ...

Wollschaf - KW 14

Ganz oft muss ich bei der Hausarbeit ans Stricken denken. Ich lasse dann schon mal Fünfe gerade sein und setze mich aufs Sofa zum Stricken. Kommt das bei Euch vor? Oder ist Euch Eure Hausarbeit wichtiger?  Danke Regina

In der Regel bemühe ich mich, den Hausfrauenkram VOR die Hobbies zu stellen - das klappt auch ganz gut - Handgestricktes gibt es eh nur vorm Fernseher - Socken auf der Strima werden schon mal zwischen Waschmaschine und Bügelbrett eingeschoben - vernäht wird auch vor der Glotze. Im Sommer kann es dann aber vor kommen, dass ich den ganzen Tag draussen sitze, stricke und den Hausfrauenkram auf morgen verschiebe ....... mal davon ab - ich werde mich nicht zum Sklaven meines Hauses machen und die Lebensqualität stand bei mir immer schon höher als ein klinisch sauberes Haus ;-)

SannA 05.04.2006, 08.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es fragt das Wollschaf ....

Wo ist Deine Schmerzgrenze bei den Wollpreisen? Was bist Du bereit für Rohmaterial zu bezahlen? Und wie sieht es bei den Preisen für Strickbücher aus - gibt es da auch eine Schmerzgrenze für Dich???

Hm - das ist schwer zu Beantworten - wenn mir eine Wolle extrem gut gefällt und ich mir sicher bin, dass ich sie auch verarbeite, dann habe ich sie mir bisher auch gegönnt. Bei Sockengarnen, die mir sehr gut gefallen, aber zu teuer sind, mache ich mir die Mühe in vielen Internetshops die Preise zu vergleichen - und damit bin ich bisher gut gefahren - denn es gab da schon Unterschiede bis zu 2,50 - dann kaufe ich auch.

Rohmaterial habe ich noch keines gekauft - werde ich auch nicht. Strickbücher kaufe ich mir soo viele nicht mehr - mein Fundus ist gigantisch - es gibt Bücher, die MUSS ich haben, dann bin ich auch bereit, den Preis zu zahlen - Einschränkungen mache ich dann aber, wenn bei Ebay angeboten wird - denn dort werden die Preise ja extrem in die Höhe getrieben - dann kaufe ich auch nicht - egal, wie gerne ich das Buch hätte.

SannA 28.03.2006, 09.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es fragt das Wollschaf - KW 12

Die verstrickte Dienstagsfrage - KW 12/06
In den Strickanleitungen heißt es immer, das die Teile gespannt werden sollen. Macht ihr das auch immer und wenn ja, worauf spannt ihr die Strickteile??? Vor allen Dingen was macht ihr bei großen Teilen, die vielleicht nicht mehr auf ein Gartenstuhlkissen passen?

Ähem ... Tja - was soll ich sagen .... das ist wie mit den Maschenproben - wenn es irgend geht, vermeide ich es - alles, was fertig gestellt ist, wird mit dem Dampfbügeleisen geplättet - dann habe ich auch schöne Nähte und das Zusammennähen vereinfacht sich sehr -

Große Teile habe ich noch nie fertig gestellt - der Birch wird das größte Stück sein, was mir je von der Nadel gehüpft ist - ob der dann gespannt wird, kann ich noch nicht sagen - vermutlich wird er auch gedämpft - allerdings hätte ich den Platz zum Spannen - der Teppichboden in meinem Strickzimmer oder das Gästebett, das 2x2 m groß ist. Schaumamal .... Noch bin ich vom Spannen weit weg ;-)

SannA 22.03.2006, 07.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die verstrickte Dienstagsfrage

Welche Wolle verstrickst Du am liebsten? Von welchen Faktoren lässt Du dich da beeinflussen? Welche Eigenschaften muss Deiner Meinung nach die ideale Wolle zum Stricken Deiner Strickstücke haben?

Am liebsten verstricke ich Sockenwolle auf der Strima - von Hand mag ich gerne Schafswolle - Nadel 4 - 7 - Baumwolle geht auch ,- aber da wird mir das Gestrick oft zu schwer.Und die Nadeln müssen stimmen : Ich habe mal reine Seide mit Aluminiumnadeln verstrickt - das war schrecklich !!Schurwolle mit etwas Poly geht auch noch -

Also - die Farben müssen mich natürlich ansprechen - da kann die Wolle noch so schön sein - wenn sie nicht meinen Farbvorstellungen entspricht, würde ich sie nicht verstricken . Sie muss weich sein, darf nicht zu schwer werden und sollte über die Nadeln "flutschen". Plastik oder Microfaser mag ich überhaupt nicht - das höchste der Gefühle ist ein Brasilia Schal - aber Pullover würde ich mir davon nie stricken - das funkt es bei allem, was ich berühre.

Die Wolle sollte ab Nadel 3-3,5 verstrickt werden können - sonst gibt es ja kein Stück ....

Besonders toll finde ich die Sockenwolle, die irgendwelche Zusätze hat - Jojoba oder Rosskastanie - die habe ich jetzt erstmals verstrickt - und das war eine Wohltat - die Schlitten der Singer schossen nur so über die Nadeln - die Wolle fühlt sich ganz wunderbar weich an und das ist nur angenehm .

SannA 15.03.2006, 08.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 10

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 10/2006



Wenn Du mit nur einem einzigen Strickzeug in der Tasche auf einer einsamen Insel gestrandet wärst, was würdest Du dann tun? Das Ding zuende stricken und tragen oder immer wieder auftrennen und neu zu stricken beginnen?
Und warum?

Vermutlich würde ich es immer wieder aufziehen und neu stricken - zum Einen hätte ich dann eine zeitausfüllende Beschäftigung und zum Anderen immer wieder was Neues zum Anziehen

SannA 08.03.2006, 07.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 09/2006

Gewährst Du mir einen Blick in Deinen Strickkorb? Was befindet sich darin?

Oh, vieles - da liegen z. B. ein fertiges Rücken - und Vorderteil des Zopfigen - die Ärmel müssen erst noch errechnet werden -

Dann der Graumelierte für Papa - Vorderteil fertig, Rücken etwa zur Hälfte gestrickt -

Von 4 Paar Socken habe ich bei 2en die Schäfte zusammen genäht -

Dann gab es ja bei Lidl die Häkelbaumwolle so günstig - da wurde dann genügend angeschafft, um neue Bäumchengardinen zu häkeln - 8 Reihen sind gestern bei "Der Name der Rose" entstanden -

Auf der Singer hängt schon seit Tagen eine einsame Socke - es fehlt nur noch die Spitze - und der Bruder -

Das ist schon eine Menge - seufz - beste Chanchen zu Fertigstellung haben derzeit die Socken und das Bäumchen.

SannA 01.03.2006, 07.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 8

Hat Euch die Beantwortung der Wollschaffragen über Euer Schaffen, Eure Beharrlichkeit etwas zu beenden, oder Eure Wollkauflust nachdenklich gemacht oder auch Reaktionen, welcher Art auch immer, hervorgerufen?

Nicht direkt nachdenklich  - mir  fallen immer noch mehr Sachen ein, die ich gerne machen würde, kaufen könnte - besonders dann, wenn ich in den anderen Blogs die Wollschafantworten lese .... da ist es doch schon mal so, dass es Denkanstösse gibt - und das ist ja was Positives

SannA 25.02.2006, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 7

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 07/2006

Woher nimmst Du Dir Deine Inspirationen zum Stricken?

Hm, dass ist unterschiedlich - in der Regel kommt erst die Wolle und dann die Idee - bei der Wolle von Wollpoldi wußte ich, dass daraus was Zopfiges werden muss - selten, dass ich in einem Heft was sehe und spontan nach stricken möchte - als Inspiration schon eher - letztendlich wird es dann aber so abgewandelt, dass es mit dem Original nur noch wenig zu tun hat . Es kann aber auch vor kommen, dass ich in einem Heft was sehe und etwas ähnliches mit ganz anderer Wolle beginne - und das geht dann meist in die Hose.....

SannA 14.02.2006, 22.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 6

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 06/2006
Fast alle Strickerinnen (zumindest zwischen 35 und 45 Jahren) haben in den 80er Jahren wie wild gestrickt. Dann ließen die meisten es kollektiv sein. Und wurden dann vor wenigen Jahren neu infiziert! Wie kam es dazu? Habt Ihr eine Idee?

Tja - meine Freundinnen und ich hörten mit dem Stricken auf, als das mit den Jungs anging ...... die fanden das nämlich bescheuert, dass *ihr Date* ständig mit Stöcken fuchtelten und keine Hände zum Fummeln frei hatten .....

Aufgeflammt ist der Wunsch nach Stricken wieder, nachdem meine Socken - die meine Mutter/Oma  beim Kirchenbasar kauften - wegen Wollverlust zu dünn wurden. So brachte ich mir das Sockenstricken bei .... und wollte mir dann wieder einen Pulli stricken - auf der Suche nach einer Kapuzenanleitung bin ich dann durch das Netz auf das Stricknetz gestossen - Pullis habe ich seit dem noch nicht viele gestrickt - aber dafür etliche Strickmaschinen gekauft, die schon über 100 Socken fabriziert haben .......

Ansonsten kenne ich absolut niemanden in meinem Freundes - und Bekanntenkreis des Umfeldes, der strickt oder wieder strickt - die Freundinnen von früher sind alle weit weg und wir haben keine Kontakte. Meine Mutter strickt hin und wieder - ich kann mich aber nicht erinnern, etwas Fertiges an ihr gesehen zu haben.

SannA 08.02.2006, 09.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es fragt das Wollschaf KW 5

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 05/2006


Gibt es etwas beim Thema Stricken und Wollverarbeitung, an das Du Dich bisher noch nicht rangetraut hast, Du aber gerne mal machen würdest?

Den RAGNA und den ROGUE ..... den Einen wegen der Zipfel und den Anderen wegen der Kapuze ... Beide sind traumhaft schön - aber ich habe derzeit nicht die Geduld, mich mit so einem - für mich kompliziert wirkenden - Muster auseinander zu setzen .

Und LOCHMUSTERSCHALS finde ich auch so schön - egal ob lang oder dreieckig .... LIANE hatte kürzlich welche in ihrem Blog - einer schöner als der andere ... schmacht ....

Ansonsten bin ich froh, dass ich überhaupt wieder was von Hand stricke - denn dieses Können hat lange Zeit brach gelegen - nun bin ich aber wieder motiviert - vielleicht klappt es dann irgendwann mal mit dem Ragna .....

SannA 01.02.2006, 08.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
bis auf den Teil mit der Medizin klingt es ga
...mehr
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2723
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6690