Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Allerlei ...

Es fragt das Wollschaf KW 3

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 03/2006

Teppichkäfer, Textilmotte... es gibt eine Menge gemeiner Biester, die an unsere Wollbestände wollen. Wie schützt Du Deine Vorräte vor den hungrigen Schädlingen?


Toi, Toi, Toi ... gottlob hatte ich solche Besucher noch nicht - vielleicht liegt es daran, dass wir beide Rauchen - und die Tierchen das nicht mögen -

Die Handstrickwolle habe ich in gewöhnlichen Mülleimerbeuteln im Schrank liegen, die Sockenwolle in Plastik - oder Textilkisten, die Konen stehen - wegen der *Augenweide* offen im Regal - allerdings habe ich überall so kleine Honigseifen dabei liegen - aber nicht wegen der eventuellen Viecher - ein Großteil der Wolle ist aus einer *Haushaltsauflösung* - sie lag über Jahre in Pappkisten in einer Scheune eines irischen Bauernhofes - und roch ein bißchen ....

SannA 17.01.2006, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es fragt das Wollschaf KW 02/06

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 02/2006

Wie ist das mit Euren Partnern? Akzeptieren die Eure Strickleidenschaft oder wird da auch mal gestichelt?

Ich hatte anfangs mal ganz beiläufig erwähnt, dass ich Socken stricke - das wurde toll gefunden - im Zuge der Zimmerräumerei wurden neue Schränke und Regale angeschafft  - die dann die Menge der Wolle Preis gaben ... was kurzfristig zu einem sprachlosen Schock führte ... Der Kauf der ersten Singer fand regen Beifall - der Folgemaschinen nicht unbedingt  - aber die Akzeptanz ist da -

Jedes neue Paar Socken wird fachmännisch begutachtet und freudig getragen - auch neue Sockenwolle, die permanent den Weg in unser Haus findet, wird bestaunt - und das ein oder andere tragbare Oberteil findet auch seinen Beifall -

Volle Unterstützung habe ich beim Kauf der *Helferlein* - z.B. bei dem Elektrotwister oder dem neuen Strickmaschinentisch - denn wenn man ein Hobby hat, welches einem viel Freude bereitet, sollten die Arbeits - und Hilfsmittel auch unterstützen und nicht hemmen.

Und gestichelt wurde noch nie - im Gegenteil - wenn ich mal mit irgendetwas nicht weiter komme und aufgeben will, wird gemeinsam überlegt, wie ich weiter kommen kann.

Meine Sockenwollkaufmanie wird manches Mal belächelt - da ich aber immer schöne Socken daraus fabriziere, kommt doch ein gewisser Stolz zutage ...

Da ich viel Spass und Freude an meinem Hobby habe und ja auch vorzeigbare und tragbare Dinge damit fabriziere, wird meine Strickerei mit allem Drum und Dran voll gefördert :-)

SannA 11.01.2006, 07.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wisst Ihr schon ....

Wisst Ihr schon, was Ihr 2006 stricken werdet? Gibt es feste Planungen? Was habt Ihr für gute Strickvorsätze für 2006? Sind Neuanschaffungen (Spinnrad, Strickmaschine o.ä.) geplant? Diesmal waren Ulli und Silvia (sorry, das Wollschaf wußte nicht, ob Du einen Blog hast - deshalb ohne Verlinkung) neugierig!

Also - die Neuanschaffung - der Elektrotwister - wohnt ja schon hier ;-) ....

Am Handstricken bin ich gerade einen Pullover für Papa - 2/3 des Vorderteils sind fertig - mit 3er Nadeln - und der MUSS fertig werden,- denn der gute Mann hat nur noch 2 ordentliche Pullis - seine Aussage !!!

Meine Aussage : Er freut sich sehr, wenn die Mädels bei der Dialyse seine handgestrickten Pullis so toll finden ....

Von unserer Wollpoldi habe ich wor einer Weile 2fach und 3fach verzwirnte Schafswolle gekauft - die 2fach ist schon gewandelt in einen Pulli für den Liebsten, den er sehr gerne trägt - die 3fach sollte für eine Sofazudecke reichen - bisher bin ich noch nicht  über diverse  Musterproben raus gekommen ...

Außerdem habe ich bei Wollpoldi eine dünnere Wolle erworben - so *Lopiähnlich * in wollweiß - davon wird der Mann auch einen Pulli erhalten - mit Zöpfen und so ... und vielleicht reicht es auch noch für ein Westchen - für MICH - alles Handgestrickt ....

Fest geplant : Sockenwollabbau - und vor allem Wollekaufverbot !!!!!

Ich habe mal *grob* gewogen ... weeeeiiiiiiit über 20 kg!

Ohne die Reste, die ich noch für 2farbige Socken verwenden kann - oder für Kinderauftragssocken ....

Und natürlich will ich meine Künste an der Strima weiter ausbauen - es müßte mir doch mal gelingen, Pullover zu stricken, die richtig schön tragbar sind ;-)

So - jetzt werde ich mich um die Grundreinigung der *neuen*Sockenstrickerin kümmern - damit der Wollabbau zügig beginnen kann ....

SannA 04.01.2006, 09.42 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Besuch
Bombaepm:
Приветствуем Вас! В РАМÐ
...mehr
BergfalkeR:
Meine Wäsche hänge ich ins Bad. Nach draußen
...mehr
BergfalkeR:
Meine Kids sind schon erwachsen, so dass ich
...mehr
illy:
ach Du Liebe, was muss ich da lesen? Ich drüc
...mehr
illy:
Hallo Du Liebe, herrje... Gute Besserung von
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2477
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 1351
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 4981