Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Allerlei ...

KW 45/2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
45/2006


Wie haltet ihr das mit dem Anstricken neuer Knäule - von innen oder von außen? Wickelt ihr das ganze Knäuel erst um, um Knoten zu entdecken oder auf eine Kone? Wo lagert ihr während des Strickens euer Knäuel?
Danke
Jana 
Da ich die Socken auf der Strima fertige, muss ich diese vor dem Stricken Wickeln und Paraffinieren - stricke dann aber auch von Innen ab.
Die mit dem E-Twister gewickelte Wolle sollte man - laut Anleitung - von Aussen abstricken - da ich aber keinen Sinn darin sehe, mir das Knäuel vom Tisch auf den Boden kullert, stricke ich auch hier nur von Innen heraus.
Bei Handgestricktem nehme ich den Faden immer aus dem Inneren des Knäuels - auch auf die Gefahr hin, dass ich einen Wirrwarr entfriemeln muss.

SannA 15.11.2006, 08.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 44/2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
44/2006



Passenderweise fällt Halloween auf einen Dienstag, deshalb fand ich diese Frage passend:
Nachdem man ja immer mehr Bilder von Dingen wie gestrickten Darmtrakten, Gehirnen usw. sehen kann: Was war das absurdeste, seltsamste, das du jemals gestrickt hast oder ist mal „unfreiwillig“ ein seltsames Ergebnis entstanden?

Danke Tina

Bisher habe ich mich immer bemüht, Sachen zu stricken, die einen Sinn haben und diesen erfüllen - dass meine ersten selbstgestrickten Strimasocken seltsame Ergebnisse waren und untragbar - war also ungeplant und keine Absicht ..... Und dass ich vor Urzeiten einen Ärmel in den Halsausschnitt eingenäht habe war auch nicht gewollt .... ansonsten sollte es so sein, dass meine Stricksachen tragbar sind oder dekorativ - z.B. als Sofakissenbezug. Es würde mir im Traum nicht einfallen etwas zu Stricken, was keinen Sinn erfüllt - es wäre mir schade um die Zeit und um die Wolle.

SannA 15.11.2006, 08.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 43/06

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
43/2006


Welche Nadeln und Hilfsmittel braucht man umbedingt zum Stricken/Häkeln ... ? Was ist überflüssig?
Danke an
Anja 
Na, vieeeeeeeel Wolle ;-)
und damit ich die verstricken kann, habe ich von allen gängigen Größen je 2 Nadelspiele in Bambus und in allen Dicken und Längen Rundstricknadeln, z.T. aus Alu, aber auch etliche in Bambus - und je eines in Rosen - und Ebenholz. Die alten Bambusrundnadeln mag ich nicht so, die Übergänge sind nicht  ordentlich verarbeitet und da gab es schon mal Schlaufen am Gestrick.
Außerdem habe ich bei jedem Stricken Block und Stift dabei, manchmal auch einen Reihenzähler - bei Bedarf auch eine Zopfnadel und diese riesigen Sicherheitsnadeln, um Kragen und/oder Schultermaschen abzulegen. Jenachdem auch mal eine Notiz mit Strickmuster - bis ich es auswendig kann. Ab einer gewissen Länge kommt dann eines der Maßbänder dazu - sofern ich eines  finde ... ansonsten muss auch mal der Zollstock her halten - der hat einen festen Platz in einer Küchenschublade ;-)
Verstaut wird das jeweilige Gestrick - mittlerweile - mit allem Drum und Dran in einer Stofftasche - damit auch kein Zettel ( mehr )verloren geht und ich irgendwann nicht mehr weiß, wieviele Reihen, Maschen etc. zu stricken sind (Reine Erfahrungslernerei !) Tja - und zum zusammennähen Nadeln mit stumpfer Spitze in unterschiedlichen Dicken.
_______________________________________________
Häkelnadeln habe ich ab 0,75 bis 15 von jeder Größe mehrere - die habe ich mal "geerbt"
_______________________________________________
Für meine Strickmaschine habe ich alles, was es an Zubehör gibt -
es könnte ja mal sein, dass ich irgendetwas Umsetzen möchte - und da soll es ja nicht an einem fehlenden Teil scheitern ;-)
_______________________________________________
Ich weiß, dass es noch jede Menge Zubehör und Hilfsmittel für Stricken gibt - ich habe auch solche Maschenmarkierer, die taugen aber nix, da sie mir doch immer raus rutschen - ich bekam auch mal Wolldosen, wo man ein Knäuel drin verstecken kann - total unpraktisch, wenn die Wolle sich verknotet oder das Knäuel etwas dicker ist.
Na, vieeeeeeeel Wolle ;-)

SannA 25.10.2006, 15.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 42/06

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
42/2006


Heute kurz und knapp - warum strickst du?
Oh, das ist so kurz nicht zu beantworten -
ich schreib`s mal so auf, wie es mir einfällt ;-)
  • es ist für mich Entspannung pur,
  • ich mag die Weichheit der Wolle in/an den Händen,
  • ich liebe selbstgestrickte Socken über alles,
  • ich kann alles nach meinen Vorstellungen fertigen und muss nicht nach einer Mode gehen, die mir nicht gefällt oder für mich nicht tragbar ist,
  • ich freue mich riesig, wenn ich für andere Menschen - oder auch mich - etwas fertigen kann, das Einmalig ist und dann auch entsprechend Freude bereitet,
  • es ist eine Augenweide in Wollgeschäften zu stöbern, dort die wunderbaren Farben zu sehen - sei es "in echt" oder im Internet - um dann zu Überlegen, was man/frau genau mit dieser Wolle arbeiten kann/könnte,
  • es ist ein Hobby, bei dem man/frau - trotz vorhandener Wollberge - immer wieder mit gutem Gewissen einen neuen Wollkauf legitimieren kann ;-)
  • durch das Stricken kann man/frau vielfältige Kontakte knüpfen, da man immer wieder neue Fragen hat oder welche Beantworten kann,
  • weil es einfach nur Spass macht ......

SannA 17.10.2006, 16.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 41/06

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
41/2006


Wenn ihr unterwegs seid und mehr als einen Socken auf den Nadeln habt, wie verstaut ihr euer Strickzeug?
Habt ihr einen Korb, eine Tasche oder ein extra dafür hergestelltes Behältnis dabei?
Oder doch alles in die Handtasche oder den Einkaufsbeutel?
Gibts auch ein Foto davon?

Danke
Iris-Julimond!
Das kommt darauf an, was ich  am Stricken bin - momentan ist es wieder ein Birch, der als Mitnahmegestrick herhalten muss - und da es schon an die 300 Maschen sind, wird alles in eine Stofftasche gestopft, diese wiederum dann in meine große Mitnehmtasche, die wirklich ALLES,  was frau braucht, aufnehmen kann.
Bei kleineren Teilen ist der Stoffbeutel entsprechend mickriger - die frühere Variante, alles einfach so in die Tasche zu stopfen, habe ich abgelegt, nachdem einmal ein Kinderriegel sein Papier verlassen hat und im Gestrick geschmolzen ist ......

PICT0033.JPG

SannA 10.10.2006, 08.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Beantwortung der Wollschaffrage braucht immer länger ;-(

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
40/2006


Habt ihr ein Lieblingsstrick- oder Lieblingshäkelteil und warum ist es ausgerechnet dieses Teil?
Habt ihr auch zufällig noch ein Foto davon, damit wir es auch sehen können?

Danke
Claudia!
Mein absolutes Lieblingsteil gibt es leider nicht mehr - und es existiert auch kein Bild davon :-(  Es war ein Lieblingsteil, da es die erste Jacke war, das erste Mal Knopflöcher gestrickt wurden und das Teil einfach nur schön war ......
Es war eine glatt rechts gestrickte Jacke, schlicht und einfach, mit Knopfleiste - aus einer damals - sündhaft teueren - Wolle von "heyd" - ich glaube, die Firma gibt es garnicht mehr.
Die Jacke wurde im Wollwaschprogramm meiner damaligen Waschmaschine dahin gefilzt - den just bei Ablauf diese Programmes ging die Elektronik der Maschine kaputt und statt dem Wollprogramm waren dann schnell 95 Grad erreicht ....
Aber ich habe noch 2 Knäuel diese traumhaft schönen Wolle - sie könnte vielleicht für ein Paar Stulpen ausreichen

PICT0031.JPG

Und aus jüngster Vergangenheit sind natürlich mein Kaunijäckchen und der erste Birch zu Lieblingsteilen geworden - das erste passt einfach zu allen T-Shirts und Hemden, der Birch "hängt" vom Aufstehen bis zum Schlafengehen an mir rum und ist auch ein liebgewordene "Unterlage für den Monsterkater geworden ..... 

PICT0007.JPG

pict0003-1.jpg

SannA 07.10.2006, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaffrage KW 39/2006

Wie viel Zeit verwendest Du so am Tag zum Stricken? Und wann strickst Du am liebsten?

Das ist ganz unterschiedlich - im Sommer, wenn ich draussen sitzen kann, habe ich schon mal mehrere Stunden am Stück gestrickt - aber auch nur dann, wenn es im Garten nichts zu tun gibt - oder wenn ich große Lust hatte, Strümpfe zu stricken, war es auch schon mal ein ganzer Vor - oder Nachmittag, den ich vor der Strima verbrachte. Generell stricke ich immer beim Fernsehen - denn ruhig da sitzen ohne etwas mit den Händen zu tun, kann ich nicht. Und wenn es mal vorkommen sollte, dass es ein spannender Fernsehabend ist, bekomme ich auch so 3 - 4 Stunden zusammen.Ich würde allerdings niemals früher aufstehen, um zu Stricken - auch nicht, wenn ewas unbedingt fertig werden müßte - lieber bleibe ich dann länger auf.Im Herbst und Winter stricke ich mehr, als im Frühjahr und Sommer - den in der "dunklen" Jahreszeit ist es auch einfach gemütlicher und ich habe mehr Zeit dazu.

SannA 30.09.2006, 09.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 38/06

Stellt Euch mal vor, es gäbe bei Euch im Ort ein Kreativhaus - das meistens
geöffnet hat, in dem alle möglichen Handarbeitsgerätschaften stehen
(Nähmaschinen, Spinnräder, Webstühle, Stricknadeln,....), evtl.
Material, etc., in dem ab und zu Kurse zu verschiedenen Techniken
gehalten werden, ansonsten ist freies Arbeiten und Treffen und
Austausch möglich.

1. Würdet Ihr so ein Kreativhaus nützen und tatsächlich hingehen? Oder seid Ihr die Daheim-allein-vor-sich-hin-Arbeiter?
Ich würde es mir in jedem Fall mal anschauen - da ich aber bei meinem Kram lieber alleine bin und in Ruhe arbeite, glaube ich nicht, dass ich zum "Arbeiten" hin gehen würde.Aus Erfahrung - 3 Nähkurse an der VHS und Handarbeitskurse an der Klosterschule - haben gezeigt, dass ich besser ohne Ablenkung arbeite und weiter komme - Ausnahme ist allerdings das Mitnahmegestrick bei Arzt, - Ämter - und Behördengängen.


2. Wenn Ihr Euch wünschen könntet, wie und mit was es eingerichtet ist - wovon träumt Ihr dann?
Nun, es sollte alles bereitstellen, was man/frau für die gängigen Handarbeits - und Basteltechniken braucht - nebst eines "Lehrers", den man zu allem befragen kann - der einem hilft und neue Welten öffnet.Für die, die es mögen auch noch eine Cafeteria und Kinderspielecke - die allerdings so gelegen sein sollten, dass man/frau sich durch das Treiben dort nicht eingeschränkt fühlen sollte.


3. Und was für Kurse möchtet Ihr dort mal gern belegen?

Erdmute! In jedem Fall ein Strickmaschinenkurs für die Singer - ich bin eher die, die beim Zuschauen lernt - und es würde mir sehr gefallen, wenn ich in dieser Hinsicht gefördert würde - und endlich alles lernen könnte, was meine Maschine kann!

SannA 20.09.2006, 08.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

37/06

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
37/2006


Wenn Ihr Socken strickt, tragt Ihr die dann nur zuhause, oder auch unterwegs? In welchen Schuhen, bzw. passen sie in Schuhe Eurer "normalen" Grösse/Weite?
Danke Tammina!
Wir tragen unsere Socken immer und überall - wozu hat man sie denn sonst ? Wir haben sowohl für den Sommer als auch für den Winter genügend Auswahl/Farben und so brauchen wir keine anderen Socken mehr zu kaufen.
Da wir beide Einlagen tragen müssen, sind unsere Schuhe eh  eine Nummer größer - und da passen alle Socken ;-)
2 Paar dünne Gekaufte habe ich noch, die ich in den neuen roten Sandalen trage - die sind mit den Selbstgestrickten zu eng - da liegt allerdings an den Einlagen, - und der Tatsache, dass es die Sandalen "nur" noch eine halbe Nummer größer gab ....

SannA 13.09.2006, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 36/2006

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
36/2006


Wie viele Strickbücher und Strickzeitschriften braucht man? Ein paar wenige und wenn man die abgearbeitet hat, dann kann man sich was neues kaufen? Oder massenhaft, immer schön zum Schmökern – auch wenn Ihr daraus gar nichts nacharbeitet? Oder gehts auch ohne, denn das Internet und die Maillisten bietet genug Strickfutter?
Danke
Avhy!
Ach, als Sammler und Jäger fällt es mir schwer, diese Frage zu beantworten .... eigentlich sollten ein,zwei Standardwerke mit eventuell bebilderten Erklärungen ausreichen - uneigentlich muss man/frau nach Möglichkeit immer ergänzen - wegen des Habens wollen, der bunten Bilder wegen, um anderen Menschen auf der Muster - und Anleitungssuche auszuhelfen, um die Sammlung immer wieder aufzustocken
Zeitschriften habe ich mir erst jetzt wieder nach jahrelanger Abstinenz gegönnt - als Anreiz, um diverse Modelle nachzuarbeiten oder da genau die Anleitung drinne war, die ich schon ewig gesucht habe. Letztendlich bringen mir die heutigen Zeitschriften nicht so viel - die meisten Modelle sind für "Magersüchtige" oder vom Schnitt her überhaupt nicht mein Ding - ebenso ist es bei den Büchern - einen Teil behalte ich wegen der Anleitungen, von anderen werde ich mich nach und nach trennen, da sie mir nicht wirklich gefallen - und nur wegen des Haben wollens gekauft wurden.
Internet und Mailinglisten sind schon eine Bereicherung - aber bei ganz spezifischen Anleitungen wurde ich bisher noch nicht so richtig fündig.

SannA 05.09.2006, 10.57 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
bis auf den Teil mit der Medizin klingt es ga
...mehr
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2723
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6687