Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Allerlei ...

Wollschaf KW 25

Was macht Ihr im Sommer, wenn es heiß ist. Legt Ihr das Strickzeug bis zum Herbst bei Seite??

 

 

 

Wenn die 30 Grad Marke überschritten wird - wie vergangene Woche - schaffe ich es kaum, ein paar Reihen zu stricken - was aber nicht an der Baumwolle, sondern an den Nadeln liegt - da rutscht dann die Wolle nicht. Und was unbedingt dazu gehört : Das Aufziehen eines halben Rückenteiles - wie gestern geschehen - weil ich die MaPro mal wieder falsch berechnet habe.

SannA 21.06.2006, 07.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaffrage KW 24

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 24/2006

Was machen Eure Männer in der Zeit, in der Ihr strickt? Haben die auch ein Hobby?

In der Regel sitzen wir zusammen und unterhalten uns - oder schauen gemeinsam fern - beides "Tätigkeiten" bei denen ich stricke  - er hat  vielseitige Interessen und  braucht von daher keine Unterhaltung - er kann sich seine Zeit auch alleine vertreiben und beschäftigt sich mit vielerlei, was ihm gefällt, Spass macht und interessiert.

SannA 14.06.2006, 08.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es fragt das Wollschaf KW 21

Ich hasse Vernähen und mache das auch wirklich auf den allerletzten Drücker und kurz vorm Verschenken oder allerersten Anziehen. Wie vernäht Ihr Eure Stricksachen? Habt Ihr Tipps, um sich dies leichter zu machen? Oder seid Ihr auch so wie ich?

Fäden vernähen und das zusammen nähen am Gestrick ist - neben Fenster putzen - weil ich beides nicht sehr gut kann - die ungeliebteste Arbeit, die es für mich gibt ....

In der Regel lasse ich die Anfangsfäden so lang, dass ich sie zum Zusammen nähen nutzen kann - bei den Strima Socken hasse ich es regelrecht, das Bündchen zusammen zu nähen - aber man kann ja wohl schlecht halbfertige Teile her geben.

Früher hat mir meine Mutter das Nähen immer abgenommen - heute liegen die Sachen ewig rum .... so habe ich noch 2 Baumwollpullis zusammen zu nähen, die ich vor mindestens 4 - 5 Jahren gestrickt habe .... bei einigen Sachen bin ich dazu über gegangen, sie zusammen zu häkeln - das sieht aber auch nur gut aus, wenn es dünnes Garn ist - wirklich Spass macht das aber auch nicht ...

SannA 30.05.2006, 12.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 21

Stricken als Therapie?! Kannst Du Dir das vorstellen? Erinnerst Du Dich an eine Situation, in der Dir das "Stricken" geholfen hat?

Bestimmt gibt es Menschen, die das Stricken als Therapie verwenden - wobei ich mir schon fast vorstellen kann, dass einige Männer sich fragen, ob es nicht eine Therapie " gegen " das Stricken gibt ;-)

Ich gehöre zu den Menschen, deren Finger und Hände immer beschäftigt sein müssen - so kann ich mir derzeit nicht vorstellen, ohne Strickwerk vor dem Fernseher zu sitzen - oder bei einem " Wartetermin " bei Ämter oder Ärzten - aber als Therapie sehe ich das nicht.

Ich " brauche " das Stricken nicht - sonst gäbe es ja nicht die Schaffenspausen zwischendurch - und es regt mich oftmals mehr auf, wenn ich nicht weiter komme oder etwas nicht verstehe, als dass es mich beruhigen würde -

Es gibt Phasen, da stricke ich über Monate keine einzige Masche und lese dafür lieber - und dann gibt es wiederum Zeiten - wie die momentane - da habe ich mehrere Nadeln in Beschlag und komme fast nicht nach, meine Ideen umzusetzen.

SannA 24.05.2006, 08.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 20

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 20/2006
Was habt ihr für Erfahrungen mit Woll-Online-Shops gemacht? Wie zuverlässig sind sie? Werden Lieferzusagen eingehalten? Wie gut sind sie erreichbar, wenn man Fragen hat oder es Probleme gibt?

Toi,toi,toi - egal, wo ich bisher bestellt habe - es gab keinerlei Probleme bei der Bestellung oder dem Versand - ob das nun große Wollshops waren oder kleinere Läden - die Lieferungen waren o.k. und Nachlieferungen kostenfrei. Mehrmals wurde ich angerufen/gemailt, wenn etwas nicht mehr auf Lager war und es wurde mir Ersatz angeboten.

Einmal habe ich das Zahlen einer Rechnung verbummelt - da wurde ich ganz freundlich angeschrieben und "erinnert" - ich selbst habe wenige Male via Mail speziell nach gefragt und wurde immer bestens bedient.

SannA 16.05.2006, 08.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 19

Was war bzw. ist Dein schlimmstes Strickdesaster?

(aus dem Archiv 2003 - danke Angela!)


Da kann ich mich bestens daran erinnern : Ich habe mir vor vielen Jahren bei WollButt REINE SEIDE gekauft - viele Knäuel in marineblau und einige in champagner - ich habe schon damals lange überlegt, sie zu kaufen - denn ein Knäuel kostete über 12 DM - aber der Wunsch, etwas so Edeles zu verstricken und zu Tragen war riesig  ...... Ich habe im Laufe der Jahre mehrfach mit dem Stricken begonnen und wieder aufgezogen - über ein halbes Teil bin ich nie raus gekommen :-(

Warum ??? Nun, zum Einen verstrickte sich die Seide so labberig, sah mehr nach Lumpen als nach Gestrick aus - und zum anderen konnte ich die Seide nicht gut an den Händen haben - ich hatte das Empfinden, als bliebe sie an den Händen "hängen" .....

Nun liegt sie oben im Schrank und wartet seit Ewigkeiten auf eine Entscheidung meinerseits :

Doch noch verstricken oder bei Ebay einstellen ???

Aber in meiner Liste hat jemand im Zusammenhang mit Chenille den Tip gegeben, diese mit einem dünnen Baumwollfaden zu verstricken - und das könnte ja bei Seide auch klappen, - oder ?

SannA 10.05.2006, 08.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

KW 18

Hand aufs Herz! Wie viel Wolle hast du gebunkert? Ab welchem Gewicht fangen für dich Reste an?!

Ganz ehrlich - ich weiß es definitiv nicht !!! Ich kann nur schätzen, wieviel es ist .....

Aber es ist soviel, dass ich sie in diesem Leben nie verstricken werden kann ;-)

Es dürften so an die 200 Konen Maschinenwolle sein - die im Schnitt wohl ihre 500 gr. wiegen  - Handstrickwolle für bestimmt 15 Pullis - da nehme ich in der Regel je nach Lauflänge zwischen 800 gr. und 1,2 kg und die Sockenwolle kann ich auch nur recht vage beziffern - aber bestimmt weit über 10 kg - Reste bei Sockenwolle sind die Fitzelchen, die ich definitiv nicht mehr zu Mustersocken verarbeiten kann - also unter 20 gr. - bei Pullis sind es dann einzelne Knäuel, die auch nicht mehr zu etwas vermixt werden können - und Konenreste sind die, bei denen man die Kone durchschimmern sieht .....

Annie, das war wirklich nicht nett ;-)

SannA 03.05.2006, 07.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

KW 17

 

 

 Man on Needles - wie viele Männer kennt ihr, die stricken können? Oder wie viele Männer lesen hier unerkannt mit? Traut Euch!

Richtig "kenne" ich keine strickenden  Männer - halt die von der Liste - und vom erzählen - aber wirklich gesehen habe ich noch keinen strickenden Mann.

SannA 03.05.2006, 07.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 16

Das Wollschaf hofft, daß ihr schöne Ostertage verbracht habt und hier kommt als Osterei eine interessante Frage von Irene:
Für welche Zielgruppe strickst Du am liebsten und warum?Ist es:
a) für die Familie
b) für Arbeitskollegen und Bekannte
c) für Basare, Tombolas, etc.
d) für Dich selbst.


Am liebsten stricke ich für uns beide - da wird auch die Arbeit  entsprechend geschätzt - für sehr nahestehende Familienmitglieder gibt es auch mal Socken oder einen Schal - früher habe ich vieles für meine Mutter gestrickt - als ich dann festgestellt habe, dass sie fast alles weiter gegeben hat, ließ ich das sein.

Für gute Bekannte und Freunde gibt es zum Geburtstag Socken - aber auch nur für die, bei denen ich genau weiß, dass sie sie sehr gerne tragen.

Arbeitskollegen,Tombolas und Basare werden generell nicht bestrickt -

Auftragssocken werden für alle die gestrickt, die meinen Preis akzeptieren.

SannA 19.04.2006, 07.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wollschaf KW 15

Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche 15/2006

Wann hast Du mit dem Stricken angefangen? Und warum?

Angefangen habe ich mit etwa 15 - warum, weiß ich nicht mehr - möglich, dass es um mich herum schon Strickerinnen gab. Ich weiß allerdings noch, dass es ein Pullunder war - in kornblumenblau und marine -das Vorderteil war in dicken Blockstreifen beider Farben - der Rücken in Kornblume - das Teil war steif wie ein Brett und durch ständiges Aufziehen war die Wolle schon ganz schmuddelig. Getragen habe ich ihn nur zuhause ;-(

Dann gab es eine längere kreative Pause und so richtig begonnen habe ich dann mit Anfang 20 bis Ende 20 - um wieder zu pausieren und dann mit Mitte 30 wieder damit weiter zu machen - denn dann kam ja das Sockenstricken.....


SannA 12.04.2006, 07.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Besuch
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
illy:
Herzlichen Glückwunsch noch zum Hochzeitstag
...mehr
illy:
Herrje.. ein Schub? Mist. Geht es jetzt wiede
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2719
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1495
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6661