Tag:
Und da das Wetter rapide umgeschlagen hat, es seit gestern nur noch regnet, werden es wohl die letzten bunten Bilder in diesem Jahr sein - nun, vielleicht werden solche Bilder uns über die dunkele Jahreszeit retten können .... bis es im kommenden Frühjahr wieder Sonntagsbilder geben wird .....
___________________________________________________
___________________________________________________
__________________________________________________
________________________________________________
__________________________________________________
___________________________________________________
___________________________________________________
_______________________________________________
Achja - unser Apfelbäumchen hat dieses Jahr einen einzigen Apfel -
und in dem wohnt natürlich ein Wurm ......
___________________________________________________
SannA 01.10.2006, 09.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL
..... gestrickt ist der Auftragsschal für meine Friseurfreundin ....
Sobald meine ersteigerten Moosgummimatten ankommen und die Fäden vernäht sind, wird das Teil gewaschen und gespannt - 420 Gramm bringt er auf die Waage - bis jetzt 2 m lang und 45 cm breit - das sollte ausreichen, um den Hals zu wärmen ;-)
SannA 30.09.2006, 11.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Wie viel Zeit verwendest Du so am Tag zum Stricken? Und wann strickst Du am liebsten?
Das ist ganz unterschiedlich - im Sommer, wenn ich draussen sitzen kann, habe ich schon mal mehrere Stunden am Stück gestrickt - aber auch nur dann, wenn es im Garten nichts zu tun gibt - oder wenn ich große Lust hatte, Strümpfe zu stricken, war es auch schon mal ein ganzer Vor - oder Nachmittag, den ich vor der Strima verbrachte. Generell stricke ich immer beim Fernsehen - denn ruhig da sitzen ohne etwas mit den Händen zu tun, kann ich nicht. Und wenn es mal vorkommen sollte, dass es ein spannender Fernsehabend ist, bekomme ich auch so 3 - 4 Stunden zusammen.Ich würde allerdings niemals früher aufstehen, um zu Stricken - auch nicht, wenn ewas unbedingt fertig werden müßte - lieber bleibe ich dann länger auf.Im Herbst und Winter stricke ich mehr, als im Frühjahr und Sommer - den in der "dunklen" Jahreszeit ist es auch einfach gemütlicher und ich habe mehr Zeit dazu.
SannA 30.09.2006, 09.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL
..... und ich bin erstaunt darüber, wie schnell sie vergangen ist. Wir sind ein buntgewürfeltes Trüppchen von 11 Frauen und Männern unterschiedlichen Alters - nicht jeder ist begeistert, an der Maßnahme teilzunehmen - aber man wird wohl nirgendwo absolute Einstimmigkeit vor finden.
Bisher war der Themenbereich recht interessant und dadurch flog die Zeit nur so - die jeweiligen "Trainer" sind freundlich und haben wirklich das Talent, auf die "Macken" der Einzelnen einzugehen.
Kommende Woche werde ich mich um einen Praktikumsplatz bemühen - man hat mir wohl 2 Stellen vorgeschlagen, wo man mich sofort vermitteln könnte - allerdings in der ganz anderen Ecke des Saarlandes, sodass ich täglich weit über 100 km fahren müßte .... Bei einer Festanstellung würde ich das ins Auge fassen, aber nicht bei einem Praktikum, wo ich den Sprit selbst zahlen muss.
Nun denn - ich habe 4 Adressen und werde mich kommenden Mittwoch damit befassen, diese abzutelefonieren - am Montag haben wir "Wandertag" - will heißen, dass wir in einer etwas größeren Stadt hier in der Nähe die Industrie und Handwerksmesse besuchen werden - denn auch dort hat der Kursanbieter viele Kontakte und vielleicht gelingt es ja einem anderen Kursteilnehmer, dort etwas zu finden.Und am Dienstag ist ja Feiertag und somit Ausschlafen angesagt ;-)
Achja - bevor Rückfragen kommen : Ich war jeden Tag pünktlich, habe auch nicht verschlafen ;-) ...... was aber nicht heißen will, dass mir das Aufstehen leicht gefallen ist ....
Allerdings klappt das mit dem Hausfrauenkram recht gut - denn um 15 Uhr ist Schluss und ich bin innerhalb 5 min. zuhause - und nach einer kleinen Kaffeepause bleibt mir Zeit genug, alles zu erledigen.
Euch allen ein schönes langes Wochenende mit einen geruhsamen Feiertag!
SannA 30.09.2006, 09.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL
..... denn ab Morgen ist der Rhythmus ein anderer ......
Über die Agentur für Arbeit bin ich in eine "Trainingsmaßnahme" gekommen, die bis 15.12.06 täglich von 8 - 15 Uhr angeboten wird - Ziel ist es, soviele Teilnehmer als möglich wieder in Lohn und Brot zu bringen.Nach Aussage der Kursanbieter waren es im Frühjahrskurs immerhin 80 % der Teilnehmer, die nun wieder eine feste Anstellung haben - das hört sich ja mal gut an ;-) Geplant sind mehrere einwöchige Praktikas im Laufe dieser Maßnahme - der Kursanbieter "sucht" diese Stellen anhand des Profils, das mit jedem Einzelnen erstellt wird.
Ich werde vermutlich so ein paar "Startschwierigkeiten" haben - denn da ich die letzten 20 Jahre nur im Schichtdienst gearbeitet habe, war es mir sowieso fremd,am frühen Morgen aufzustehen .....
Nun, ich habe nur wenige Kilometer Anfahrt, da lohnt es sich sogar in der Mittagspause heim zu fahren und ich denke, dass ich innerhalb 1-2 Wochen "drin" bin.
Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich am sinnvollsten die Organisation des Hausfrauenkrams gestalte - denn das war bisher unproblematisch, da ich ja in der Regel erst am Nachmittag zur Arbeit ging.
So, das waren an dieser Stelle die Neuigkeiten - lasst es Euch mal gut gehen und drückt mir ein bißchen die Daumen, dass ich nach Ausgang diesen Kurses zu den 80 % gehöre, die wieder in Lohn und Brot stehen ......
SannA 25.09.2006, 10.16 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
von Ihr
- warum auch immer klappt das Verlinken wieder nicht :-(
Und sie passen wie für mich gemacht ..... nein, ich habe noch nicht Geburtstag - sondern das Glück, die Erste mit Größe 40/41 zu sein - denn die hat Ulli in Ihrem Blog angeschrieben ..... und das wunderschöne Paar *einfach so* verschenkt !!!!! Achja - die Gummibärchen und die Schokolade haben die Anprobe leider nicht überlebt ...... Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Ulli - und hier das versprochene Bild :
SannA 23.09.2006, 09.25 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
ist die Decke für das Baby meiner Freundin - mir gefällt sie sehr und ich bin mir sicher, dass sie das Kind gut wärmen wird!
Die "große" Schwester soll natürlich nicht leer ausgehen - für sie gibt es eine kleine Tasche - heute wird das Schrägband noch angenäht - dann kann alles auf die Reise gehen.....
SannA 23.09.2006, 09.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
wird mir - hoffentlich - bei der Nachahmung behilflich sein - ich habe mir ja vor einiger Zeit den "nachgemachten" Addi gekauft - und mit Hilfe dieser Anleitungen sollte mir das ein oder andere Gestrick von der Kurbel springen ...
SannA 23.09.2006, 09.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Stellt Euch mal vor, es gäbe bei Euch im Ort ein Kreativhaus - das meistens
geöffnet hat, in dem alle möglichen Handarbeitsgerätschaften stehen
(Nähmaschinen, Spinnräder, Webstühle, Stricknadeln,....), evtl.
Material, etc., in dem ab und zu Kurse zu verschiedenen Techniken
gehalten werden, ansonsten ist freies Arbeiten und Treffen und
Austausch möglich.
1. Würdet Ihr so ein Kreativhaus nützen und tatsächlich hingehen? Oder seid Ihr die Daheim-allein-vor-sich-hin-Arbeiter?
Ich würde es mir in jedem Fall mal anschauen - da ich aber bei meinem Kram lieber alleine bin und in Ruhe arbeite, glaube ich nicht, dass ich zum "Arbeiten" hin gehen würde.Aus Erfahrung - 3 Nähkurse an der VHS und Handarbeitskurse an der Klosterschule - haben gezeigt, dass ich besser ohne Ablenkung arbeite und weiter komme - Ausnahme ist allerdings das Mitnahmegestrick bei Arzt, - Ämter - und Behördengängen.
2. Wenn Ihr Euch wünschen könntet, wie und mit was es eingerichtet ist - wovon träumt Ihr dann?
Nun, es sollte alles bereitstellen, was man/frau für die gängigen Handarbeits - und Basteltechniken braucht - nebst eines "Lehrers", den man zu allem befragen kann - der einem hilft und neue Welten öffnet.Für die, die es mögen auch noch eine Cafeteria und Kinderspielecke - die allerdings so gelegen sein sollten, dass man/frau sich durch das Treiben dort nicht eingeschränkt fühlen sollte.
3. Und was für Kurse möchtet Ihr dort mal gern belegen?
SannA 20.09.2006, 08.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL
*Branching Out* habe ich das Schultertuch für meine Friseurfreundin - nach etlichen Anläufen mit anderer Wolle - gestern soweit gebracht. Die Wolle ist von Rödel und mindestens 15 Jahre im Fundus gelegen - obwohl mit viel Baumwolle ist sie relativ leicht und durch die Dicke auch angenehm warm - sobald der 3.MS fertig ist, werde ich in Blautöne übergehen - unschlüssig bin ich , ob ich je ein Knäuel verstricke oder jede 2.Reihe wechsele . In jedem Fall habe ich genügend Wolle, um daraus ein richtig schön langes Teil zu stricken.
_____________________________________________________________
SannA 18.09.2006, 09.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL