Viele Wollschaffragen + Antworten

Die verstrickte Dienstagsfrage -
Woche 30/2007

Wann ist ein Ufo ein Ufo? Hand auf's Herz, hast du welche?
Aber natürlich habe ich UFOS - in der Regel sind es die Gestricke, mit denen ich "technisch" nicht weiter komme, wo ein grober Zählfehler drin ist, die mir zu lange dauern .... oftmals habe ich einzelne Socken, die entweder falsch gestrickt oder in der Farbgebung nicht schön sind - als größeres Teil liegt seit März der blaue Büropullover aus Verlaufswolle für den anderen Menschen in diesem Haushalt rum - zum Einen habe ich die Ärmelabnahme zu früh begonnen, zum Anderen gibt es kein Büro mehr, wo der Pulli getragen werden könnte - und so wird er vermutlich demnächst wieder in den Urzustend > Knäuel verwickelt.
Dann gibt es auch noch die Halbufos - das sind komplett fertig gestrickte Teile, die entweder noch zusammen genäht, mit Reißverschluß oder Knöpfen versehen werden müssen oder nur noch die Fäden vernäht werden (sollten) - von denen habe ich bestimmt 5 Teile ....
 
_______________
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
31/2007

Gibt es etwas, was ihr gar nicht mögt beim Stricken, abgesehen vom wiederaufribbeln und vernähen? "Ich hasse es zum Beispiel, linke Reihen machen zu müssen ... ;-)"

Das Wollschaf bedankt sich bei Andrea für die Frage!
Ich mag das Auffassen der Maschen für den Halsausschnitt und/oder den Ärmelausschnitten überhaupt nicht - da stelle ich mich besonders ungelenk an und hinzu kommt, dass ich erst nach etlichen Reihen Gestrick feststelle, ob die Maschenanzahl (mal wieder) zu viel oder zu wenig ist. Maschenproben mag ich auch nicht - denn das Umrechnen stimmt bei mir fast nie - also könnte ich mir die Probe auch schenken ;-)
__________
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
32/2007

Wie vernäht ihr eure Fäden am Strick- bzw. Häkelstück so sicher, dass sie auch vernäht bleiben?
Vielen Dank Junifee für die heutige Frage!
Je nach Dicke der Fäden teile ich sie und vernähe einen Faden nach oben/unten und den anderen nach rechts/links. Ist die Wolle sehr dünn, verstricke ich das Ende des einen Fadens mit dem Anfang des anderen Fadens innerhalb einer Reihe. Bei dickerer Wolle beginne/ende ich immer am Reihenanfang bzw. Ende und lasse den Faden so lang, dass ich ihn zum Zusammennähen nutzen kann. Bei Socken, die ich mit 2 oder mehreren Farben stricke handhabe ich es wie bei den geteilten Fäden - nach oben/unten und rechts/links. Bisher ist mir noch nie was aufgegangen - von daher war es wohl ordentlich vernäht.
_______________
Die verstrickte Dienstagsfrage - Woche
33/2007



Ich lese ja nun öfter in den Blogs und mir ist dabei aufgefallen, dass manche ständig Singlesocken haben.Wie kommt man dazu, Singlesocken zu stricken? Passiert es dann auch, dass solche Socken auf Dauer Single bleiben?

Die heutige Frage kommt von Karin! Vielen Dank für die Frage!
Oftmals habe ich einzelne Socken, die entweder falsch gestrickt oder in der Farbgebung nicht schön sind - dann gibt es aber auch welche, wo ich vergessen habe, die Maschine "umzustellen" oder mir nicht die korrekte Reihenanzahl notiert habe - wenn es Auftragssocken sind, ribbele ich sofort und stricke neu - sind es Socken für uns, landen sie vorab in einem Körbchen - und werden irgendwann (meist im Winter) geribbelt

SannA 16.08.2007, 08.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Allerlei ...

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
bis auf den Teil mit der Medizin klingt es ga
...mehr
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2724
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6692