Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Im Garten ...

Schon Dienstag ...

Nun, das schöne Wetter ist zurück und so wurde gestern schwer geschuftet ... und auch Material besorgt, um für Arbeitsnachschub zu sorgen ;-) ...

Der Laubhaufen war schon wunderbar klein ... bis ich am Abend die Idee hatte, den Winterflieder zu stutzen ... der andere Mensch in diesem Haushalt weilte währenddessen innerhäusig ... und war leicht geschockt, als er irgendwann nochmal im Garten war ;-) ...

Gestern dann spontan noch ein kleiner "Ausflug" in den Baupark ... unsere  Holz - Rollboards, die rundum im Garten als "Grenze zum Schotter" liegen, sind abgefault ... und da gestern im Angebot, wurden 5 Rollen mit genommen ... und 10 Rasengitterplatten, die am großen Stellplatz gelegt werden müssen ... denn dort fliegt uns immer der Schotter auf die Straße ... wenn ich denn hurtig die Einfahrt hoch sause :-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • werden wir uns neben dem *Ackerbau* auch ans "Einmachen" und Entsaften wagen ... unser Apfelbäumchen verspricht wieder eine reiche Ernte und so wurde beschlossen, dass wir dieses Jahr Gelee kochen ... und haben gestern einen Dampfentsafter erworben ... und da der letzte seiner Art um über 50 % reduziert :-) ...
  • sind auch die "Handarbeiten" nicht zu kurz gekommen :-) ... hier das Geburtstagsgeschenk für die Friseurfreundin ... und die Nähmaschine durfte auch was weg arbeiten ... allerdings wurde es nun doch kein Beutelchen für das Mitnahmegestrick :-) ...
  • läuft schon die Waschmaschine mit der Bettwäsche ... und es folgen noch weitere Maschinen ... aber das Wetter ist ideal und so wird alles schnell trocknen ...
  • kann ich berichten, dass das neue Medikament wunderbar angeschlagen hat :-) ... schon nach einer Woche sind die Hitzewallungen Geschichte, ich schlafe relativ gut ein und auch durch, sodass ich am Morgen erholt aufstehe :-) ...
  • schaff ich mich jetzt in den Garten ... Laub zerkleinern ...
  • wünsche ich Euch einen sonnigen und erholsamen Tag!

SannA 02.08.2011, 09.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kleiner Rundgang gefällig ?

Wir haben (fast) fertig :-) ... ein bißchen Kleinkram noch, die letzten Blumensamen in die frische Erde werfen und den neuen Komposter aufstellen ... und dann warten, was aus dem ausgesäten so alles wächst ;-) ...

Aber schaut selbst:



Die Blumeninsel mit Apfelbaum - und es gibt wieder eine reiche Ernte -
und der vermeintliche Mirabellenbaum dahinter hat sich als Pflaume geoutet ...
und hängt auch voll ...



Blick vom Teich zur Veranda mit den neuen Abdeckungen



Der Kaffeetrinkplatz am frühen Morgen - mit Blick zu den neuen Spalieren



Die andere Seite der Veranda - mit der Gartenbank - Kaffeetrinkplatz 2 ...



Blick von der Schaukelbank in den Garten - auch beliebter Kaffeetrinkplatz -
und bestens zum Stricken geeignet ...
 Bild habe ich tatsächlich keines gemacht ... hole ich dann nach ;-)



Links die alten Spaliere, etwas umgesetzt,
sodass die Neuen passend angestellt werden konnten -
das blaue Tischen in der Mitte ist der "Start - und Landeplatz" des Männerspielzeuges ...
der andere Mensch in diesem Haushalt hat einen Modell - Hubschrauber :-) ...



Auf diesem Platz stand gestern noch der alte Kompost ...
War ja klar, dass Benny dieses wunderbare Schattenplätzchen
für seinen Mittagsschlaf ausgewählt hat ...
nachdem er mit fast alle Pflanzkästen umgegraben hat ...

Und nun schaffe ich mich in die Kissen ... und wünsche auch Euch eine angenehme Nacht!
 

SannA 05.07.2011, 22.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kaum zu glauben,

wie viel Erde sich in einem Hochbeet befindet ... eigentlich wollte ich die Eimer ja zählen, die ich vom Hochbeet zu den Spalieren geschleppt habe ... aber irgendwann habe ich es dann aufgegeben ...

Bedauerlicherweise habe ich es versäumt, dem anderen Menschen in diesem Haushalt zu sagen, dass die Pflanzen, die Blüten tragen, nicht ausgegraben werden dürfen ...
... hat von Euch jemand zufällig Katzenminze übrig ??? Ich habe jetzt nämlich keine mehr :-( ...

Nun denn, es fehlen insgesamt noch knappe 500 Liter ... aber dank Google haben wir doch tatsächlich einen Versand gefunden, der uns die Erde, abgefüllt in tragbare 20 Liter Säckchen bis zur Haustür liefert ... ;-)

Das heutige Programm ist nicht so prickelnd ... wir ich widmen uns mich den Mikroorganismen ... unser "Holzkompost" hält sich nur noch durch Hoffnung ... und wird von den Kletterpflanzen drumrum zusammen gehalten ... und so wird er heute geleert ... am Bestens wird sein, wenn ich die Sonnenbrille anlasse, dann sehe ich das Kribbelkrabbelviehzeug nicht ...

* * * * *
Ansonsten:
  • war nach dem sehr arbeitsreichen Samstag der Sonntag Erholung pur ... und wir haben alle Sitzplätze rund um die Hütte getestet ... und für gut befunden ;-) ...
  • ist das Schattentier der Meinung, dass er mit den neuen Pflanzkästen nun 11 neue Außenklos hat ... und hat wirklich jedes einzelne schon benutzt ...
  • haben wir aber schon Hasendraht und Dachlatten parat liegen ... und werden damit kleine "Deckel" fertigen, die die zukünftige Ausaat vor Katzen und Vögeln schützt ...
  • ist das Rückenteil des bunten Gestrick schon fertig ... und das erste Vorderteil angeschlagen ...
  • wurde am Samstag auch die neue Wäschespinne geliefert und wird nachher getestet ... die Kissen und Decken vom Wohnzimmer bedürfen einer Wäsche :-) ...
  • hoffe ich jetzt einfach mal, dass das Telefon nicht klingelt ... denn die Woche wird sehr arbeitsreich ... und erlaubt es eigentlich nicht, dass ich in irgendeine Schule fahre :-) ...
  • gibts jetzt den 3. Kaffee ... und dann schaumamal, was der Tag noch so bringt ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche ...
 

SannA 04.07.2011, 09.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Seit 9 Uhr ...

arbeiten wir im Garten ... der andere Mensch in diesem Haushalt und ich sind dabei die alten Sichtschutzteile "auszugraben" .... sie stehen nicht mehr so ordentlich und gerade, müssen aber ausgerichtet sein, wenn wir die anderen Spaliere am Zaun stellen ...

Der kleine Schatten leistet uns Gesellschaft ... gräbt die Erde um, glaubt, dass jeder Pflanztrog sein neues Außenklo wäre und ist uns nur in den Füßen ...

Gerade eben gabs einen Schauer - und der wurde dankbar genutzt, eine kleine Essenspause einzulegen ... allerdings war vom Essen nicht mehr viel übrig, als ich aus dem Kellerloch kam ... wo mal wiedeer Wäsche wartet ...

Scheint so, dass unser Schatten vergessen hat, dass er seine Ration heute schon hatte ... aber für ein Häppchen Käse ist immer noch Platz ;-) ...



Käse haben wir noch ... aber das war die letzte Scheibe Brot ...
 

SannA 25.06.2011, 12.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wankelmütig, unentschlossen oder was?

Achja ...
wenn der andere Mensch in diesem Haushalt und ich in Planungsphasen sind, kann es durchaus vorkommen, dass innerhalb kurzer Zeit sämtliche Ideen verworfen werden und was ganz anderes dabei raus kommt ;-) ...

So auch gestern wieder ... das Projekt "hölzerner Zaun" beschäftigt uns nachhaltig ... und so wurden täglich Vor - und Nachteile diskutiert ... und gestern dann beschlossen, dass meine die erste Idee, nämlich Kunststoff - Sichtschutzspaliere mit Pflanzkästen aufzustellen, die auf lange Sicht preiswerteste und wartungsärmste Lösung ist :-) ... die werden gekauft, aufgestellt und jährlich mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt ...
dem gegenüber der Holzzaun, der angeschliffen, grundiert, gemalert und aufgestellt werden muss ... das erforderliche Zubehör ist teuer und der Arbeitsaufwand, das Holz bei Laune zu halten zu erhalten , bedeutet, alle zwei Jahre alles abzuschrauben und zu streichen ...

Nun denn, die Teile sind geordert und so wird es innerhalb kurzer Zeit auch "in Richtung Dorf" so aussehen ...



... und beschlossen ist auch, dass von den 6 Kästen mindestens die Hälfte zukünftig für *Ackerbau* genutzt werden ... Bohnen, Salate, Radieschen  und co. gibts dann aus dem Eigenanbau ...
* * * * *
Ansonsten:
  • hatte ich gestern wieder den frühen Feierabend :-) ... um 16 Uhr war ich "kinderlos" und nach einem kleinen Schwatz mit einer Lehrerin war ich um 16:30 Uhr schon zuhause ...
  • werde ich am kommenden Mittwoch meinen neuen Vertrag unterschreiben ;-) ... der ist dann rückwirkend zum 01.06.2011 gültig und offiziell als Teamleitung deklariert ...
  • steht dieses Wochenende ganz im Zeichen der innerhäusigen Tätigkeiten ... es regnet seit gestern Nachmittag ohne Unterlass ...
  • muss die Hütte dringend entstaubt werden ... und gesaugt ... und gewischt ...
  • hat mir unsere Küchenhilfe Arbeit in Form "durchwetzter Jeans"  mitgebracht ... und so werde ich auch die Nähmaschine bemühen ... entlohnt wird in Naturalien ... sie darf  meine Bücherwunschliste abarbeiten :-) ...
  • hoffe ich, dass bei der letzten "Wetten dass Sendung" der zweite Ärmel angeschlagen und abgenadelt werden kann ...
  • gibts jetzt den dritten Kaffee ... und dann legen wir mal los ...
  • wünsche ich Euch ein erholsames Wochenende ...
 

SannA 18.06.2011, 08.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hach, es hat abgekühlt :-) ...

 ... und alle Fässer sind wieder knallvoll ...

Nachdem es gestern sehr schwül und in der Sonne fast 38 Grad heiß war, kam gegen 19:30 Uhr ein ordentliches Gewitter und es kübelte eine gute Stunde lang ... was war das angenehm, nach dem Guss alle Fenster aufzureißen und kühle, frische Luft einzulassen :-) ...

Gestern Nachmittag wurde die "Verandaumzinglung" fertig :-) ... nun muss nur noch die Abschlußleiste angebracht werden und der äußerste Streifen des Verandabodens "Bunt" angemalt werden ... dann ist alles so, wie wir es haben wollten :-) ...

* * * *
Ansonsten:
  • treibt sich das Schattentier nur noch in des Lieblingsnachbars Garten rum ... kommt aber sofort , wenn wir ihn rufen (das Schattentier, nicht der Nachbar) ...
  • hat Benny auch keine Angst vor heftigem Gewitter ... er sitzt am Fenster und schaut den Blitzen zu ...
  • habe ich das 2. Vorderteil mehrfach bis zum Armausschnitt ribbeln müssen ... irgendwie habe ich mich ständig verzählt ... obwohl ich schon beim ersten Teil eine ordentliche Strichliste gemacht hatte ...
  • ist heute ein bißchen Hausfrauenkram angesagt ... einige Körbe voller sauberer Wäsche warten auf Weiterverarbeitung ...
  • macht es sich gut, dass es draussen zu kühl und auch sehr verhangen ist ... denn bei schönem Wetter würde ich mich ja doch nur auf Verandien aufhalten wollen :-) ...
  • gibts jetzt den 3. Kaffee ... und mit Sicherheit heute noch ein Schläfchen ... denn ich bin seit 6:30 Uhr hellwach ... aber nicht ausgeschlafen ...
  • wünsche ich Euch einen angnehmen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche ...
 

SannA 05.06.2011, 08.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schön, schön ...

hat meine Omi immer gesagt, wenn ihr etwas außerordentlich gut gefallen hat ;-) ...  und ich bin mir sicher, dass sie die neue Gartenecke mit eben diesen Worten gelobt hätte ...

Aber seht selbst:


So sah es am Mittwoch aus, nachdem die "groben Vorarbeiten" vom anderen Menschen in diesem Haushalt erledigt waren ...


Tata ... gestern Nachmittag, zur Kaffee - und Kuchenzeit ... schön,schön, gelle ;-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • hat es viel Spaß gemacht, die Ecke neu zu gestalten und sie gefällt uns sehr gut ... auch Benny findet sie interessant, denn ständig schnuffelt er dran rum ... ich warte ja nur darauf, dass er sich zu den beiden Wichteln auf die Bank legt :-) ...
  • sind nun Entscheidungen hinsichtlich der Gartenzaunelemente gefallen ... da ich ja mit dem neuen Vertrag ein paar Euronen mehr verdiene, werden diese angespart ... und bis kommenden Sommer wird die erforderliche Summe zusammen sein ... dann "fliegen" Maschendrahtzaun und die weißen Plastikspaliere raus ... und wir werden *hölzern* ;-) ...
  • war neben "ein bißchen Gartenneugestaltung" Kaffee, Kuchen und Stricken angesagt ...
  • ist das Gestrick nun mit den richtigen Maschenzahlen fast fertig und so kann heute das zweite Vorderteil angeschlagen werden  ...
  • gibts noch ein bißchen Hausfrauenkram in Form von Wäsche waschen ... und ansonsten nur Erholung pur ...
  • muss ich mich davon verabschieden, dass ich in meinem Hochbeet jemals wieder Blumen wachsen sehe :-( ... denn es wurde vom Schattentier ein bißchen "zweckentfremdet" ...
SAM_0036.JPG

Nun denn, dem Kater soll es ja bei uns gut gehn ... und da muss man auch mal Verzicht üben ... aber ich habe ihm schon gesagt, dass er seinen "Außenklo" mal schön selbst sauber machen kann ;-) ...

Habt alle eine gute Zeit ... mit viel Sonne und Erholung pur ...
 

SannA 03.06.2011, 08.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kein gutes Gartenjahr ...

Eigentlich wollte ich gestern am "Palmenbäumchen" nur verdorrtes Laub raus schneiden ... um dann festzustellen, dass der ganze Baum komplett hin ist ...
Nicht nachvollziehbar, ob es Schädlinge waren oder das Bäumchen mit seine fast 30 Jahren einfach aus "Altersschwäche" nicht mehr wachsen und gedeihen mochte ... kein einziger neuer Trieb war zu sehen, alles sah erbärmlich aus und die Blattunterseiten waren voller winziger, wuselnder Minischädlinge ... mich kribbelt es noch immer ...

Lange Rede ... weg isser ...
... und nun steht der Holunder noch einsam und alleine ... auch seine Tage sind gezählt, denn spätestens im Herbst wird er radikal zurück geschnitten ... die Äste sind altersschwach und brechen bei dem kleinsten Wind, der Baum ist voller Blattläuse und somit werden die Früchte in diesem Jahr nicht verwertet ...

Was bin ich froh, dass unser Apfelbäumchen und auch die Mirabelle gesund und schädlingsfrei in voller Pracht da stehen - beide Bäume tragen Früchte en Masse und ich hoffe, dass wir sie auch ernten dürfen ...

* * * *
Ansonsten:
  • ist Benny noch immer weh und leidend ... so sehr, dass er zwar gestern mit uns draussen war, aber keine Pfote über den Zaun gehoben hat ... er suchte ständig unsere Nähe, maunzte erbärmlich, wenn wir nicht in Sichtweite waren und verpennte fast den ganzen Tag ...
  • habe ich endlich eine Idee für ein neues Gestrick ... die Maschenprobe ist gemacht und so kann ich heute mit dem ersten Vorderteil beginnen ...
  • bekam ich am Freitag den Dienstplan für die Ferien gemailt ... in der ersten Woche bin ich in der Schule, in der ich auch schon in den Osterferien war ... in der dritten Woche dann in der Schule vor der Haustür ... von der 2. und 4. Woche stand nichts geschrieben ...
  • habe ich dann die Lieblingskollegin kontaktiert ... und habe eine sehr seltsame Antwort erhalten ... aus der aber nicht hervorgeht, ob ich nun die 2. Woche an der Stammschule sein werde ... kann ich das alles mal wieder überhaupt nicht zuordnen ... und werde das Empfinden nicht los, dass man mir - trotz vorheriger intensiver Gespräche - den Schulwechsel sehr übel nimmt :-( ...
  • bleibt mir wohl nix anderes übrig, als Morgen Frau L. zu kontaktieren ... denn wenn ich diese beiden Wochen nicht arbeite, bekomme ich 44 Minusstunden ... und da ist mir überhaupt nicht danach ...
  • freue ich mich jetzt aber auf den Nachmittagsbesuch ... die kleine gewesene Chefin der Blieskasteler Schule kommt zum Kaffee ... und das wird mit Sicherheit ein netter Nachmittag :-) ...
  • wünsche ich auch Euch einen angenehmen Nachmittag! ...
 

SannA 29.05.2011, 09.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und um mein Elend noch zu vergrößern ...

mussten wir heute Abend meinen geliebten Korkenzieherhasel fällen ...

Ich habe ihn aus einer einzelnen Rute, die ich vor 13 Jahren in einem Osterstrauch geschenkt bekam, "groß gezogen" ... und er war mindestens 5 Meter hoch gewachsen ...

Heute Morgen entdeckte ich dann, dass er über und über mit raupenähnlichem Getier bedeckt war - das Holz war an den dünnen Zweigen schon morsch, Blätter waren fast keine mehr dran und überall dort, wo die Äste aus den dicken Stämmen heraus kamen, war alles mit übelriechendem Schaum bedeckt ... Äste, dick wie ein Finger sind schier über Nacht verdorrt ... zerfressen, ausgesaugt ... ein elendes Bild ...

Als ich gegen 17:30 Uhr nach Hause kam, habe ich sofort nach dem Baum geschaut ... und war total erschrocken - in etwas mehr als 5 Stunden haben sich die Raupen derart vermehrt, dass nur noch schwarze Trauben daran hingen ...

Wir haben nur kurz überlegt ... und den Lieblingsnachbarn gebeten, mit der Kettensäge vorbei zu kommen ...



Ein aktuelles Bild von diesem Jahr hatte ich noch gar nicht gemacht :-( ... dies ist schon 2 Jahre alt, lässt aber erahnen, was für ein wunderschöner Baum gewachsen war ...

Tja, und um dem ganzen Tag noch eins aufzusetzen, bin ich auch noch gestürzt ... beim rückwärts laufen und wegziehen eines Stammes gestolpert und voll auf die rechte Wade geknallt ... die schillert nun in allen Farben, tut unendlich weh und ist mit vielen Abschürfungen übersät ...und das brachte dann das Faß zum Überlaufen ...

Das war heute definitiv nicht mein Tag ... ich bin froh, dass er vorbei ist  ... und schaff mich jetzt in die Kissen ... aber das Gejammer musste ich noch los werden ...

Trotz alle dem ... habt eine gute Nacht ...
 

SannA 11.05.2011, 22.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der nächtliche Regen ...

war mal grade der berühmte Tropfen auf den heißen Stein ... der dazugehörige Wind hat allerdings der Pfingstrose fast alle Blütenblätter weg geweht :-( ...

Das Gewitter kam auch nicht - ganz weit weg hörte man es grummeln ... und ich schwitzte bei gekipptem Fenster vor mich hin ... entsprechend "geschlaucht" bin ich und fühle mich kein bißchen ausgeruht ...


Ansonsten:
  • sieht es so aus, dass ich die Zeit bis zu den Sommerferien nur an 2 Tagen in meiner Schule sein kann :-( ... an einem Standort, wo 20 Kinder  sind und somit  nur eine Erzieherin gebraucht wird, ist die Fachkraft im Dauerkrankenschein ... und somit werde ich zur Vertretung eingesetzt ... das heißt, dass ich keine 14 Tage mehr bei meinen Kindern bin ... und damit auch unser  Strick-Projekt bis nach den Ferien auf Eis liegt ... 
  • weiß ich noch immer nicht, was ich stricken könnte ... so habe ich erstmal 2 Westchen vom letzten Jahr rausgekramt und bin gerade dabei, Verschlüsse anzubringen ... vielleicht kommt dann eine zündende Idee ...
  • habe ich mein Taschengeld für den Juni schon verbraten ... und mir unifarbenes Baumwollsockengarn bestellt ... denn  Baumwollsocken sind absolute Mangelware und müssen dringend aufgefüllt werden ...
  • kommt heute schon das bestellte Heizöl ... und wir können ganz entspannt und pleite auf die kommende Heizsaison blicken ... wir haben zur rechten Zeit bestellt, denn einen Tag später stieg der Preis schon wieder ...
  • gibts jetzt den 3. Kaffee ... und dann schaumamal, was der Tag so bringt ...
  • wünsche ich Euch einen unwetterfreien Tag ...

SannA 11.05.2011, 09.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
bis auf den Teil mit der Medizin klingt es ga
...mehr
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2723
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6683