Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Im Garten ...

Und was macht Ihr heute Abend???

Mir wird mit Sicherheit nicht langweilig ... denn da wartet was auf mich ...



... ein Segen, dass wir die Bohnen so gerne essen, sonst würde ich vermutlich mit Widerwillen putzen ;-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • war uns gestern nicht nach Einkaufen ... und bei den derzeitig 33 Grad im Schatten wird sich wohl auch keiner von uns aufraffen ... also dann morgen Früh ... oder so ... spätestens wenn die Milch für den Kaffee alle ist ...
  • bin ich nun "arbeitslos" - zumindest die nächsten 2 Wochen ... denn Morgen in 14 Tagen fängt die Schule wieder an ... kann ich mal wieder nicht fassen, wo die Zeit geblieben ist ...
  • werden die 2 Wochen auch wieder im Nu verflogen sein ...
  • muss ich jetzt ein Nickerchen machen ... denn ich bin mal wieder mit den Hühnern aufgestanden, also so um 7:30 ;-)  ... und habe rum gegammelt ...
  • sind aber alle Spaliere, in denen irgendetwas gewachsen ist, sauber ... und heute Abend wird nachgelegt ;-) ...
  • wollte ich Euch aber diese besondere Pflanze nicht vorenthalten :-) ...

Schattenkaterminze ... so der Volksmund ;-) ...


Euch allen einen schönen Tag!

SannA 01.08.2012, 14.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geht Ihr mit durch den Garten?

Nachdem hier endlich der Sommer ausgebrochen ist, wurden auch noch mal ein paar Bilders gemacht ... wer weiß, wie lange wir Freude an der Hitze haben ...


Die Fette ... noch immer farblos ... aber sehr explosiv ...


Viel Grün ... und Gelb ... und Heiß ...


so schön Rot ...

ohne Worte ...


Explosion am kleinen Stellplatz ...


Kaffee und Hobby ...


der "aufgeräumte" Vorgarten ...


In der Hütte blühts auch ... seit 4! Jahren zum ersten Mal ...


der Schattensucher ...


und Chili ... das Vorderteil ist auch schon fertig :-) ... und beides zusammen genäht ...

Ansonsten:
  • war ich gestern "ein bißchen Blut abgeben" ... und habe bei der Gelegenheit das perfekt passende Jäggli weiter gereicht ... und die Lieblingsärztin kam aus dem Freuen nicht mehr raus :-) ... und ich natürlich auch nicht ;-) ...
  • wurde das "erweiterte Führungszeugnis" beantragt, diverse Ärzte wegen Rezepten aufgesucht und noch schnell diverse Grillartikel besorgt ...
  • habe ich dann meine sommerliche Lieblingsbeschäftigung verrichtet ... und mit dem Hochdruckreiniger rund ums Haus die Gehwege entmoost ... so ordentlich, dass es die Fugen aus den Gehwegplatten gespritzt hat :-( ...
  • freut sich der andere Mensch in diesem Haushalt nun auf eine weitere Arbeit ... verfugt hat er auch noch nie ...
  • fahr ich nachher noch zum Wertstoffhof ... 2 riesige Säcke Grünschnitt abgeben ... und der andere Mensch in diesem Haushalt wird die Gartentür streichen ... da hats jetzt nämlich noch schön Schatten ...
  • werden wir den Rest der Woche ruhen ... denn die Arbeiten sind dann getan ... und bei der Hitze soll man sich ja nicht überanstrengen ...
  • wünsche ich auch Euch wunderbare Sommertage!

SannA 25.07.2012, 08.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kaum hat frau die Gewissheit,

dass das Einkommen weiter gesichert ist, verfällt sie dem Kaufrausch ;-) ...

Nun, geplant war der Kauf schon seit "GartenSaisonBeginn" ... aber andere Sachen hatten Vorrang ... und als *Belohnung* für unser Durchhaltevermögen seit Mitte Mai, haben wir uns das Teil nun endlich gegönnt ...



Ist sie nicht schööön? - und dazu auch noch richtig bequem!

* * * * *
Ansonsten:
  • wurde schon am Montag und auch gestern im Vorgarten und am kleinen Stellplatz gewütet ... das Ergebnis kann sich sehen lassen ... wenn es auch im Vorgarten nun sehr schlicht - sprich fast Pflanzenlos - aussieht ...
  • kam auch das Genadel nicht zu kurz, das Rückenteil von Chili ist fertig, das Vorderteil angeschlagen ...
  • musste ich auch ganz viel telefonieren ... wegen der neuen Stelle ... Einstellungsuntersuchung beim Gesundheitsamt ... Blutabnahmetermin bei der Hausärztin ... Hygieneschulung (die ich mir gsd schenken kann, die letzte war erst im September 2011) ... Bürgerbüro, wegen des erweiterten Führungszeugnisses ... da ist frau schon eine Menge Geld an Gebühren los, bis sie die neue Arbeit beginnen kann ...
  • heute ist Gartenruhetag ... es ist grau und kühl ... und ich muss eh das Regal hinter meinem Schreibtisch aufräumen ... seit Wochen wird alles nur reingelegt ... und ich habe keinen Überblick mehr ...
  • sollte ich auch wieder einen Kuchen backen ... denn die Teilchen von gestern sind all`all`... die waren aber auch sehr lecker ;-) ...

Apfeltaschen ...

Mandelschnecken ...

Euch allen einen angenehmen Donnerstag!

SannA 19.07.2012, 08.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das war mein Tag ;-) ...

Frühstück


Zwischenmahlzeit



Mittagessen



Kaffee



Abendessen



Zwischendurch wurde an der Lagune gestrickt -
und hier ein Bildchen für die Lieblingsinternetfreundin ;-)



Meine Blümeleins von den Kindern hier bei Tageslicht



und jetzt noch eine Runde durch den Garten ...


die Blumeninsel am Apfelbaum

die fette Henne ... bald wird sie blühen ...

Gebrummseltier in der wilden Rose ...

der Holunder schlägt aus und aus und aus ...

die Pflanze, die nach Honig riecht und auf dem Betonboden wächst ...

Postkartenidyll ...

die wachsen bei uns an der Mauer zur Kellertreppe runter ...

mein geliebter Korkenzieher wieder in voller Pracht ...

am Stellplatz ...

auch am Stellplatz ...

Wasserfass ;-) ...

Edelwicken ...

Es war ein absolut genialer Tag ... Sommer und Sonne pur ... und so langsam komme ich meinem Wohlfühlfeeling wieder etwas näher ;-) ... einzig störend ist die Tatsache, dass die Bauern gegüllt haben und der Duft den der Blumen vertrieben hat ...
Euch allen einen schönen Restabend und einen sonnigen Sonntag!

SannA 30.06.2012, 21.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es gibt auch Schönes ...

Beginnen wir doch damit, durch den Garten zu spazieren ...



Ganz klar, die *Männerabteilung* ;-) ...























* * * *



Premiere: mein allererster Käsekuchen ... und er ist köstlich!



Abendessen mit dem Schattentier: was riecht hier nur so gut?



Ahhhh ... lecker ... Käsegriller ...

* * * * *
Ansonsten wird heute nur ausgeruht ... und gegammelt ... und Kraft getankt für die letzte sehr arbeitsintensive Woche ... und bestimmt noch ein bißchen gestrickt :-) ...

Euch allen einen erholsamen Sonntag!

SannA 24.06.2012, 08.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alles neu ...

oder so ;-) ...

Ganz fatal, wenn wir gemütlich in irgendeiner Ecke im Garten sitzen, uns zufrieden umschauen und ich dann plötzlich die Frage stelle : Und wenn wir hin gehen ? ...

Der andere Mensch in diesem Haushalt erstarrt dann, wohlwissend, dass diese harmlose Frage mit viel Arbeit verbunden ist ... die er in der Regel leisten muss ...

Am Freitagabend war es mal wieder soweit ... die Frage wurde gestellt und gestern schwer geschuftet ;-) ... mit viel Kaffee und Kuchen überstanden wir den Tag ...

Und das ist dabei raus gekommen:


Die faulen Rollboards wurden ausgetauscht ...
und der andere Mensch in diesem Haushalt hat sich einen Orden verdient,
denn das war wirklich schwere,schweisstreibende Männerarbeit ...


Die "leichteste Arbeit" ...
die Schaukelbank wurde aus ihrer Ecke nach vorne gestellt ...
und es ist sehr gemütlich, hier bei Kaffee und Kuchen auszuruhen ...


Apfel-Pudding

"Rharbabara"-Pudding


Und das war/ist mein Arbeitsfeld ...
das rechte Kräuterhochbeet wurde komplett abgebaut ...auf der linken Seite ein Neues gebaut, zeitgleich natürlich, da ich ja die Erde in dem einen abtragen und in dem anderen auffüllen musste ...
Der riesige Bottich vorne ist noch voller Erde, die gesiebt werden muss - und wo das alte Hochbeet stand, wohnt nun ein Regenfass ;-) ...
Sehr angenehm, dass das Frühstücksbänkchen mit dem Sonnenschirm nun dort plaziert wurde ... war ein sehr wunderbarer Schattenspender ...

* * * * *
Ansonsten:
  • habe ich insgesamt 9 x den Weg zur Waschmaschine gemacht ... Bettdecken, Bettwäsche und das "normale" Programm ... und *freue* mich darüber, dass eine Etage höher unzählige Körbe duftender Wäsche auf Weiterbehandlung warten ...
  • war es ja wirklich ein "Segen", dass ich gestern so früh wach war, denn sonst hätten wir das Programm nicht durchziehen können ...
  • waren wir natürlich nicht Fahrrad fahren ... keine Zeit gehabt ...
  • fanden wir es toll, dass der Lieblingsnachbar seine Gäste zum "Auswärts essen" ausgeführt hat und glaubten, einen ruhigen Abend auf Verandien zu haben ...
  • war das aber ein Trugschluß ... denn 2 Häuser unterhalb fand ein "Herrenabend" statt ... mit Poolparty und Spanferkelgrillen ... und Bier vom Fass ... wißt Ihr, was 20 besoffenen Kerle für einen Lärm machen können???
  • waren wir aber so k.o und müde, dass wir früh in die Kissen gingen und tatsächlich bis 8 Uhr geschlafen haben ;-) ...
  • gibts jetzt den 2. Kaffee ... und dann verschwinde ich zu meinem Sieb und spiele im Sand ...
  • kommt nämlich die Friseurfreundin gegen 14 Uhr ... und da will sich fertig sein ...
  • wünsche ich Euch einen angenehmen Pfingstsonntag ...

SannA 27.05.2012, 08.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Da ich mich ...

nicht entscheiden konnte, welche Bilder ich Euch zeigen soll, habe ich sie alle genommen :-) ...
und im Besonderen für meine liebste Internetfreundin alle Akeleien ;-) ...



























Und jetzt wird dem Grill Feuer untern Hintern gemacht ;-) ... und lecker Käsewürstchen gebruzelt ...

Euch auch einen angenehmen Abend ...

SannA 22.05.2012, 18.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Eisheiligen *können* mich mal :-) ...

denn zumindest den Topfpflanzen kann nun kein Kälteeinbruch mehr was antun ...



Am Freitag geliefert, am Samstag wurde das Gerippe aufgebaut und gestern die "Fenster" eingesetzt - den Sockel hat der andere Mensch in diesem Haushalt schon in der letzten Woche "gebaut" ... und um die zukünftigen Aufzuchten brauchen wir uns auch nicht mehr zu sorgen ;-) ...

* * * * *
Ansonsten:
  • sind wir nun mit dem Garten fertig ... und außer dem regelmässigen Unkraut zupfen steht dann nur noch Erholung pur an :-) ...
  • sind Bohnen und Salat wunderbar angewachsen - auch die Blümeleins fühlen sich sehr wohl in den großen Töpfen  :-) ...
  • hat der Regen am Freitagabend die Farne in die Höhe schiessen lassen ... gut einen Meter sind sie hoch ... und passen bestens in unseren Garten ...


  • wurde der Hausfrauenkram auch in einem Rutsch erledigt ... und von daher konnte die "freie Zeit" dem Hobby gewidmet werden ...
  • sind eineinhalb Paar "Weihnachtsgutscheinsocken" fertig ... dass der 2. Socken noch nicht genadelt wurde, lag daran, dass mein Mittagsschläfchen zeitlich etwas ausuferte ... und ich dann keine Zeit mehr zum Stricken hatte :-) ...
  • habe ich am neuen Handgestrick das Vorderteil begonnen ... Halbpatent wirds nun doch nicht ... zog sich zu sehr in die Länge ... aber ein Raglan mit halben Ärmeln und einem kleinen RV am Ausschnitt ...
  • hätte ich da mal eine Frage an die Kaffeevollautomatenbesitzer: Wir nehmen seit Ewigkeiten die Bohnen "Espresso Sizilianische Art" von Tchibo ... und vertragen ihn plötzlich nicht mehr ... auch wenn wir die Maschine auf "mild" stellen - der Kaffee ist zu stark und verursacht Magenbeschwerden :-( ... Welche Sorten benutzt ihr denn ... und sind sie Magenfreundlich? Ich muss dazu sagen, dass wir den Kaffee immer hälftig mit Milch auffüllen ...
  • wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche ... und dass Ihr mir Morgen Vormittag  bitte die Daumen drückt ... denn da erfahre ich, ob ich am 01.August noch Arbeit habe ...

SannA 14.05.2012, 10.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine frühmorgendliche Runde ...

um die Hütte ...
denn gestern Nachmittag/Abend wurde hier ordentlich was weg geschuftet :-) ...

Alles Gemüse und die Pflanzen wurden in die Erde versenkt ... und es ist mir mal grad egal, dass die Eisheiligen vor der Tür stehen :-) ...


Die Blumeninsel mit neuem Platz der Gartenbank

Edelwicken

Einblick 1

Einblick 2

Einblick 3

Ackerbau ... es gibt dann noch 4 solcher Kästen ...

Ich habe definitiv ein Faible für Efeu ;-) ...

Aufgeplatzt :-) ...

Vorgarten 2

Der neue Grillplatz ...

* * * * *
Ansonsten:
  • wurde der neue Grillplatz gestern Abend noch mit Käsewürstchen eingeweiht :-) ...
  • muss ich heute noch ein bißchen im Garten aufräumen ... Eimer, Kübel etc. liegen noch Kreuz und quer ... aber ich war dann sehr müde ...
  • ach ja, das Kreuz ... und die Beine ... 3 Stunden am Stück auf dem Schemel sind auch heute Morgen noch schmerzhaft ...
  • hats die Hängeerdbeeren "dahin gerafft" :-( ... es war einfach zu nass ...
  • habe ich vor 8 Tagen Unkraut gerupft ... und könnte grad wieder damit anfangen ... aber heute mit Sicherheit nicht mehr ...
  • war ich kurz nach 6 Uhr wieder hellwach ... und leg mich jetzt noch ein Stündchen hin ... sonst schlafe ich in der Hausaufgabenzeit mit Sicherheit ein ...
  • wünsche ich Euch einen sonnigen Freitag und einen guten Start in ein erholsames Wochenende ...

SannA 11.05.2012, 08.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gestern sind wir fast ersoffen ...

und heute nach 17 Uhr Sonne satt :-) ...
was natürlich gleich genutzt wurde, um im Garten ein bißchen was hin und her zu räumen :-) ...
und ein paar Bilders für Euch und uns zu machen  ...



Vor Ewigkeiten waren die *Bubiköpfchen* meine Lieblingspflanzen ... und seit gestern habe ich wieder eines ... und freu mich sehr daran ;-) ...



Auch ich wurde am 1. Mai beschenkt ... hübsche Blümeleins für den Garten ...



Die ersten Blüten der Pfingstrosen sind kurz vorm "Aufbruch" ...



Blau - weiß ...



Knallgelb ...



Ganz Herzig :-) ...



Nur dufte ... schade, dass Ihr den Flieder nicht riechen könnt ...



Umgeräumt  ... eines meiner liebsten Hobbies :-) ...

Das Holzspalier stand immer in der schattigsten Ecke am Haus ... und rein gar nix wollte darin wachsen  ... heute wurde es auf den ehemaligen Grillplatz geschleppt und darf nun den Mauerpfeffer, der in Eimern wohnte, wachsen lassen ...

* * * * *
So, Euch allen einen schönen Freitag!

SannA 03.05.2012, 22.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
Hey.. ins Kino gehts vermutlich gleich noch..
...mehr
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
illy:
Herzlichen Glückwunsch noch zum Hochzeitstag
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2722
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1496
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6683