Ausgewählter Beitrag

Auslese ...

Schon eine ganze Weile fertig - Nr. 7 gestrickt in 2014 ... das 2. Ringelhörnchen, da das erste doch sehr an Passformmängeln litt ... wo allerdings der letzte Knopf abgebleiben ist, kann ich nur ahnen - ich vermute mal, dass der kleine, schwarze Vierbeiner seine Pfoten im Spiel hatte ;-) ...




* * * * *

Anfang der Woche war der Fachmann vom Obst - und Gartenbauverein zu Besuch ... er hat uns einerseits sehr froh gemacht - aber andererseits war uns klar, dass seine Aussage mit unendlich viel Arbeit verbunden sein würde ...

Unser Bäumchen hat nun einen Namen:  Rosina, eine ganz alte Sorte und leider befallen vom Apfelwickler ... und den hat das Bäumchen schon mitgebracht, als es damals gepflanzt  wurde ...

Der Baum muss nicht gefällt werden ... aber die Arbeit, die wir seit Montag täglich, den ganzen Samstag und halben Sonntag verrichtet haben, war auch nicht ohne ... wir haben Rücken, Knie und dicke Hände :-( ...

Alle Pflanzen in der Blumeninsel mussten raus - und dazu war es erst mal erforderlich, sämtlich Spaliere abzuernten und für den neuen Bewohner vorzubereiten ...
Die Hälfte der Insel war dicht mir Efeu bewachsen ... und der musste auch raus ... davon gab es auch die dicken Hände ...

Damit nicht genug - die "gefallenen Äpfel" wurden aufgelesn und in Wasser versenkt,- der Baum wird täglich mehrfach geschüttelt, sodass bald alles am Boden liegt und versenkt wird - doch die meiste Arbeit steht uns noch bevor ... denn die Raupen sitzen unter der Rinde, der Stamm muss mit einer Drahtbürste abgebürstet werden und die Riefen mit dem Taschenmesser auf Raupen untersucht werden - wenn dies gemacht ist, wird der Obst - und Gartenbaummann mit der Säge kommen ... und sehr großzügig ausdünnen ... dann wird das Bäumchen noch mit einem Biobaumanstrich geweißelt und wir hoffen sehr, dass wir den Wickler los werden und das Bäumchen wieder gesund wird ...



Das war im Frühjahr ...



das im Sommer ...



und so sieht es seit heute Nachmittag aus ...

* * * * *

Im Baum hängen vielleicht noch 20,30 Äpfel ... alle befallen und faulen direkt am Baum !





Der Rest wurde in Kübel verteilt ...
und muss, sobald alles vergoren ist, gesondert entsorgt werden




Nun, ein großer Trost, dass alle Pflanzen auf der Insel in den Spalieren angegangen sind und wir so im nächsten Sommer eine wunderbare Blüte erwarten ...


Huch, gleich 20:15 Uhr ... der Tatort ruft ;-)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

SannA 28.09.2014, 20.14

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Besuch
illy:
Hallo Du, Urlaub geht immer superschnell vorb
...mehr
illy:
Hallo Du Liebe, Gute Besserung und Gute Erhol
...mehr
Ingrid:
Ich habe ein Lieblingsbrotrezept, das ganz ei
...mehr
illy:
Gute Besserung... und ein schööönes WELGilly
...mehr
illy:
Hallo Du Liebe, Ein Frohes Neues Jahr 2019. F
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2459
ø pro Tag: 0,5
Kommentare: 1344
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 4860