Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Über mich ...

Innerhalb von 7 Tagen

haben mich diese 15 Bambusnadeln aus Honkong erreicht .... bei Ebay geschnäppchet für 1 Euro .... in Stärken von 2 bis 10 und 150 cm Länge ..... da kann ich nun den Birch in vielen Dicken stricken ;-)

PICT0027.JPG

SannA 12.07.2006, 08.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Regenwetter

erlaubt  Teststunden an der Strickmaschine -

so habe ich gestern viel Zeit damit verbracht, mit einem besonders schönen "Sockenbaumwollgarn" die erste Hürde in Richtung passender Pullover zu nehmen - das halbfertige Teil sieht recht vielversprechend aus - es scheint mir tatsächlich gelungen zu sein, die Maße der Musterprobe diesmal passend umzurechnen ....

Nun, ein Rückenteil alleine macht noch keinen Pullover - aber ich werde mir die größte Mühe geben, dass ich diesmal ein tragbares Produkt fertig stellen kann - ohne ständig wieder aufwickeln zu müssen  -

denn ein Blick in meine Wollregale, wo die unzähligen Konen lagern, hinterläßt so manches Mal ein leichtes Gefühl der Panik ....

Nie im Leben bekomme ich das alles verstrickt, wenn ich nicht endlich lerne, wie man aus dieser schönen Wolle auch Pullover - und nicht nur Socken - fabriziert !

Und so werde ich mich jetzt wieder nach oben begeben und schauen, wie weit ich heute noch komme - denn es regnet schon wieder .....

SannA 20.05.2006, 09.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Neues Einarbeiten

an der Strickmaschine ist erforderlich  

Nachdem das Sockenstricken vorgestern hervorragend funktionierte, klappte gestern überhaupt nichts mehr - zumindest was das Verstricken der Sockenbaumwolle anging. Ich habe nach den gleichen Angaben gestrickt, wie letztes Jahr - entweder waren die Socken dann zu klein und engmaschig oder zu groß und "ausgeleiert" - aber definitiv nicht tragbar - ständig wurden Maschen nicht abgestrickt und fielen dann ins Bodenlose - und ich war nur dabei, Gewichte nach zu hängen -

Irgendwann ließ ich es dann sein, da ich nun genug Piraten zum Aufribbeln gestrickt habe - einzige Erklärung für dieses Desaster : Vergangenes Jahr hatte ich noch die anderen Betten und auch einen anderen Schlitten - obwohl diese sich augenscheinlich nicht unterscheiden, stricken diese Betten und der "neue" Schlitten die Maschen anders ab und ich muss nun wohl einige Muster machen mit verschiedenen Einstellungen - bis ich wieder den passenden Socken habe .....

SannA 19.05.2006, 08.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strickmaschinenleid

Gestern war ich seit ewigen Zeiten wieder an der Strima - da ich noch immer keine Staubschutzhaube genäht habe - schäm - , mußte erst einmal eine Reinigung und anschließende Behandlung mit Balistol erfolgen - der Schlitten war nur sehr schwer zu bewegen und etliches an Blütenstaub hatte sich auf der Strima nieder gelassen.

Nach gut 2 Stunden - und kohlrabenschwarzen Händen - war ich dann der Meinung, dass ein Versuch mit alter Wolle zu wagen ist - aber der Schlitten ließ sich immer noch nicht richtig schieben .....

Nachdem 4 lesebebrillte Augen die Unterseiten der Schlitten genau überprüften, stellten wir dann fest, dass ein winzig kleines Teil am Schlitten abgebrochen war - somit war endlich die Erklärung gefunden, warum mir in der Vergangenheit permanent der Faden riss .....

Gottlob habe ich noch ein weiteres Paar Schlitten, die ich mal in einem Zubehörpaket bei ebay ersteigert habe - nachdem wir das ein oder andere ab - und angeschraubt hatten, das Teil etwas gereinigt und geölt war wurde getestet - und es hat funktioniert ;-)

1 1/2 Paar Sommersocken sind gestern noch von den Nadeln gehüpft und im Laufe der Woche sollten noch einige folgen - denn die Regenphasen müssen ja genutzt werden ....

Nun muss ich wohl Ausschau nach einer "neuen, alten" Singer halten - denn so nach und nach habe ich alles, was an Ersatzteilen da war, aufgebraucht.

Bei Ebay sind ja immer wieder welche drin - aber bei den Spritpreisen rechnet sich eine Selbstabholung überhaupt nicht mehr.

Na, wir werden sehen -

nun muss ich aber ins Kellerloch - bei uns ist morgen Sperrmüll und jede regenfreie Minute muss genutzt werden, um das Zeugs vor das Haus zu schleppen.

SannA 17.05.2006, 08.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz geplättet....

bin ich - vielen, vielen Dank für Euere Belobigungen für meinem Westchen - ich habe mich riesig darüber gefreut !

Die restliche Wolle werde ich wohl für einen Birch verstricken - allerdings überlege ich, ob ich das Muster des Birch auch in einer Stola verarbeiten kann - das werde ich mal versuchen...

SannA 06.05.2006, 08.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sogar für`s Stricken noch Zeit gehabt

Die Zopfblende des Kauniwestchens wächst - ich bin schon über die Rückenmaschen hinaus - naja - das Foto ist nicht so berauschend - aber es gibt ja dann noch eines, wenn das Teil anziehfertig ist .

SannA 23.04.2006, 07.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

408 Maschen für die Blende

des Kauniwestchens sind auf der Nadel und 3 Reihen habe ich schon gestrickt - 

natürlich habe ich das Zusammenstricken der Schultern nicht hin bekommen - und nun doch abgekettet und zusammen genäht - da die Wolle sehr dünn ist, trägt die Naht nicht auf und es gefällt mir ganz gut.Noch eine Reihe linke Maschen und dann kommen die Rechten - ich denke, ein Zopf über 6 Maschen - also 3 jeweils Zopfen - dürfte ausreichen - die Blende soll ja nicht zu wuchtig werden. Die Armausschnitte werden auch eine kleine Zopfblende bekommen - dass auch Taschen eine sinnvolle Ergänzung wären ist mir zu spät eingefallen .... vielleicht stricke ich noch welche auf .

SannA 17.04.2006, 08.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der zweite Strang

Kauni ist angekommen und zum Stricken gewickelt - der Farbverlauf soll ja einigermassen identisch sein, von daher gab es mehrer kleine Knäuel - den Rücken habe ich aufgezogen und die Abnahmen verändert - das sieht jetzt besser aus - vermutlich versuche ich dann, das Ärmelbündchen - wie die Blende - auch zu Zopfen.

SannA 13.04.2006, 07.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

23 "Blätter" breit und

13 "Blätter" in der Länge -

ich werde jetzt noch einen Mustersatz stricken - und hoffe, dass die restliche Wolle dann noch ein paar Reihen kraus hergibt ....

Nachdem ich mich zu Anfang ja recht "dämlich" angestellt habe - wobei es doch sooooo einfach ist - hat es dann nur Spass gemacht, an dem Teil zu stricken - und es war bestimmt nicht der letzte !

Und es waren grade mal 14 Tage, die ich benötigt habe - und wäre vermutlich schneller fertig gewesen, wenn ich nicht so viele Fehler "eingestrickt" und wieder aufgezogen hätte ....

So - vielleicht gibt es ja heute noch ein Bild ......

SannA 02.04.2006, 09.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endspurt beim Birch ....

denn das vierte Knäuel ist angestrickt .....

nun müßte man/frau wissen, wieviel Wolle für die letzten 4 - 5 Reihen gebraucht wird - denn die will ich kraus stricken, damit  der Rand sich nicht rollt -

Schön und kuschelig ist er - und ich freue mich sehr auf das Tragen .....

Bei Ebay ging gestern alles weg - heute nachmittag und morgen Früh läuft der Rest aus  - dann ist erst mal Schluss - die ersteigerte Wolle ist schon in Kartons versenkt - sobald diese aus dem Haus sind,  kann ich wieder an die Strima - denn etliche Socken wollen gestrickt werden.

SannA 01.04.2006, 09.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Besuch
illy:
Hallöchen, oje.. die Wäschekörbe... überh
...mehr
illy:
Meine Daumen sind selbstverfreilich gedrückt
...mehr
illy:
Oje.. Impfarm... autsch. Vielleicht doch ruhi
...mehr
illy:
Herzlichen Glückwunsch noch zum Hochzeitstag
...mehr
illy:
Herrje.. ein Schub? Mist. Geht es jetzt wiede
...mehr
Zahlen
Einträge ges.: 2719
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 1495
ø pro Eintrag: 0,5
Online seit dem: 01.01.2006
in Tagen: 6661